Knacken in den Boxen Pioneer DJ DM-40, was kann das sein?

Falls es wichtig sein sollte ich habe Windows 10 und von den Treibern die neuste die Creative für die Karte zu bieten hat.

1 Antwort

Das Problem mit dem Knacken in den Boxen könnte durch verschiedene Dinge verursacht werden. Ein häufiger Grund dafür ist, dass das Signal übersteuert wird, also zu stark ist, was zu einem Knacken führt. Das passiert, wenn du die Lautstärke an der Soundkarte oder in der Software zu hoch eingestellt hast. Versuche mal, den Pegel etwas runterzudrehen, sowohl in Windows als auch in der Software, die du nutzt, und teste dann, ob das Knacken immer noch da ist.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die Impedanz oder Spannung, die die Soundkarte ausgibt, nicht ganz zu dem passt, was die Lautsprecher erwarten. Die DM-40 sind aktive Lautsprecher, also haben sie ihren eigenen Verstärker, und wenn das Eingangssignal zu stark ist, kann das auch Probleme verursachen. Es wäre wichtig, sicherzustellen, dass du den Line-Ausgang der Soundkarte nutzt und nicht etwa den Kopfhörerausgang, der oft mehr Power liefert als notwendig.

Störungen durch andere elektronische Geräte oder unsaubere Kabel können auch eine Rolle spielen. Wenn die Audiokabel nicht gut abgeschirmt sind oder es irgendwo Erdungsprobleme gibt, kann das auch solche Knackser verursachen. In so einem Fall wäre es gut, mal andere Kabel auszuprobieren oder sicherzustellen, dass alle Geräte an derselben Steckdose hängen, um Erdungsschleifen zu vermeiden.

Es könnte auch sein, dass in der Sound Blaster AE-7 Software irgendetwas nicht richtig eingestellt ist. Manchmal sind da Verstärkungsoptionen oder Sound-Prozessoren aktiv, die das Signal verstärken und damit zu einem Übersteuern führen. Schau mal in den Software-Einstellungen nach, ob da etwas ungewöhnlich eingestellt ist. Setze zur Sicherheit alle Einstellungen auf Standard zurück, um sicherzugehen, dass nichts ungewollt das Signal verstärkt.

Zuletzt wäre es auch möglich, dass es an den Treibern oder der Latenz liegt. Auch wenn du die neuesten Treiber hast, können manchmal Puffergrößen oder Latenzeinstellungen zu solchen Knackgeräuschen führen. Es lohnt sich, die Latenzeinstellungen in der Sound Blaster Software zu überprüfen und eventuell die Puffergröße zu erhöhen.

Falls all das nichts bringt, könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt vorliegen, entweder an den Lautsprechern selbst oder an der Soundkarte. Teste die Lautsprecher doch mal mit einer anderen Audioquelle, wie deinem Handy oder Laptop, um herauszufinden, ob das Problem wirklich an den Lautsprechern liegt.

Woher ich das weiß:Recherche

SorceressofFire
Beitragsersteller

vielen lieben dank ich teste das mal