Tidal = Hifi Musik, Spotify = Mittelfeld?
Spotify hat einfach nicht die gleiche Qualität wie es Tidal hat. Was ist eure Meinung dazu?
Ist Spotify ne schlechte Audioqualität und wird Spotify irgendwann realisieren, dass die Musik in High Quality raus bringen muss?
Welches Musik Streaming Dienst nutzt ihr?
5 Antworten
wird Spotify irgendwann realisieren, dass die Musik in High Quality raus bringen muss?
Warum sollten sie? Wie viele nutzen Spotify? Und schau allein hier: Wie viele wollen Spotify, aber am besten kostenlos - selbst wenn es mit Tricks und Schummeln ist. Also muss Spotify nichts tun.
Selbst das Argument, dass sie Künstler besser bezahlen zieht nicht.
Und dann geht ja alles zu billig, billig, billig. Muss High-End sein, aber darf nichts kosten. Auch geht es selbst bei der Klangqualität immer weiter den Bach runter.
Schau allein hier: Da denken die User, sie fragen nach dem besten und hören dann Teufel, Anker oder JBL. Alles extrem warme Brüllwürfel. Schrecklich!!!
Meinst du einer von denen kennt Dali oder Elac? Hört ja auch keiner mehr Probe.
Und sein wir ehrlich, bei In-Ear Kopfhörern für 19,99 per BT hörst du auch keinen Unterschied. 🤣🤣🤣
Ich selber nutze auch Tidal, habe aber auch entsprechendes Equipment.
Geschmackssache. 😉 Aber über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn du die hören magst, dann ist es für dich toll.
Ich finde die absolut gruselig. Aber wie das dann so ist. Ich bin ja Fan von Elac, aber es gibt eine Serie, die sollte verboten werden. Auch diese amerikanisch, warme Abstimmung. Schlimm.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Spotify hat so ein schlechtes Algorhythmus, es schlägt dir immer Songs vor die überhaupt nicht zu deiner Playlist passen :D geiler scheiß danke auch
In Zeiten, in denen Musik auf Handylautsprechern oder billigen Bluetooth-Speakern gehört wird ist das wohl nicht so das Thema.
Genau wie Filme und Serien zunehmend auf Mini-Screens geschaut werden. Die Reise geht leider zu minderer Qualität und das schon länger.
Naja 320 kbps ist für viele mehr als ausreichend und einige hören eh keinen Unterschied.
Und Spotify plant sowieso eine Hifi Option einzubauen.
Außerdem: Nicht alles was auf Tidal als Hifi verkauft wird ist auch Hifi.
Hast du mal einen Blindvergleich gemacht? Merkst du einen Unterschied?
Die Qualität bei Spotify ist sicher nicht schlecht. Nicht jeder braucht höchste Qualität, vor allem auf günstigeren Lautsprechern oder Kopfhörern wäre das nur Speicherplatzverschwendung.
Ich hab aber 1300€ Kopfhörer und 900€ Verstärker/DAC. Da macht es schon nen großen Unterschied denke ich.
Denkst du ;) Ich will es dir keinesfalls absprechen, ist von Person zu Person unterschiedlich, aber in der Praxis ist der Unterschied eben oft viel schwächer als auf dem Papier
Ich nutze Spotify. Das hat vor allem historische, finanzielle (Spotify Family) und Bequemlichkeitsgründe (Spotify Connect ist einfach genial).
Und ich behaupte mal dass 99% der Leute den Unterschied nicht hören. Welchen Grund gibt es wohl dafür dass die üblichen Hifi-Postillien ihre Tests der von nackten Elfen bei Mondschein gewobenen Silber-Lankabel und anderem Kram ohne jegliche Verblindung durchführen?
Auf welchen Lautsprechern spielst du denn dein Tidal so ab?
Ich spiele die auf Kopfhörer ab (Audeze LCD X + IFi Neo IDSD2) oder meine Lautsprecher Teufel Theater 500S + T8 Subwoofer (Ps. hab noch die Theater Surround Dipol) oder auf Aktivlautsprecher Adam T8V
Ich bezweifle stark dass du auf den Teufel oder den Adam wirklich Unterschiede hören wirst. Ich höre auf meinen Nubert NuLine 84 und meinen NuPro A100 jedenfalls keinen zwischen CD und Spotify. Der Kopfhörer ist natürlich schon ein Sahnestück, aber ich habe vom Hören mit Kopfhörern keine Ahnung.
Wow die Nubert NuLine 84 und die anderen finde ich sehr interessant. Die haben bestimmt genug Bass und so
jep. Und bei Nubert fällt das "Unterschiede hören" das in der Szene doch so üblich ist nahezu völlig flach. Ehrlich und sonst nix.
Ne jetzt aber ohne Ernst, die Teufel Theater 500 S hören sich mega geil an.