Wie erstellt ihr Wiedergabelisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich sortiere nach Titei/Jahr/Interpret/Genre... 43%
Ich klatsche alles in eine Liste und drücke auf Zufallswiedergabe 33%
Ich lasse die Lieder in der Reihenfolge wie ich sie hinzugefügt h 10%
Ich entscheide die Reihenfolge mehr oder weniger willkürlich 5%
Ich mache es so ähnlich wie du 5%
Ich höre keine Musik 5%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sortiere nach Titei/Jahr/Interpret/Genre...

Ich muss sagen, dass ich sehr viel Liebe in meine Playlisten stecke. Da ist nicht einfach 'hinzufügen und fertig'. Oft fange ich wieder mit einer bestimmten Playliste neu an, weil ich dann finde, das ist nicht perfekt für mich. Aber nun zu deiner eigentlichen Frage :

Ich habe erst einmal Playlisten für jedes Jahrzehnt, angefangen bei den 1940ern (ja, auch da gab es schon etliche außergewöhnliche Musikstücke^^). Alle Jahrzehnte habe ich in einen Ordner gepackt. Das geht dann hoch bis aktuell 2022/'23.

Aber ich habe natürlich auch nach Genres geordnet. Natürlich nicht alle Genres, nur, die ich auch vorzugsweise höre. Es ist ja auch nicht so einfach mit den Genres...viele Songs beinhalten ja auch mehrere Genres in sich.

Dann habe ich aber auch einen Ordner, den habe ich 'The Best of...' genannt. Da habe ich dann Interpreten drin, die ich wirklich sehr mag, und von denen ich viel mehr habe. als nur fünf oder sechs Songs. Diese habe ich dann alphabetisch geordnet. In einer Playliste sind dann eben so vier Bands mit 'A' usw.

Dann habe ich noch verschieden andere Listen, z.b. Instrumentalstücke, Film-und TV-Musik usw. Ein Playliste liegt mir besonders am Herzen - Die habe ich 'Versunkene Songs' genannt. Das sind wirklich Raritäten, die gar nicht mehr oder kaum noch zu hören sind....z.b. von den Stones ein Song auf spanisch....solche Sachen eben.

Ja, so kommt eins zum anderen. Das Ganze macht mir sehr viel Spaß und das ist doch die Hauptsache.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich sortiere nach Titei/Jahr/Interpret/Genre...

Hallo,

  • Ich hab auf YouTube eine Sortierung nach Jahrzehnt und Sprache. Nach Genre hab ich aber nicht sortiert. Das wäre zu viel.
  • Ich hab dort 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, 2000er, 2010er und 2020er. Dazu dann noch extra die Listen mit "Deutsch" dazu.
  • Die Playlisten sind alle sehr voll bei mir. Ich höre unterschiedliche Musik aus vielen Jahrzehnten, also fast alles dabei.

LG!

Ich lasse die Lieder in der Reihenfolge wie ich sie hinzugefügt h

Meine Liste habe ich normalerweise nach dem Kaufdatum sortiert.

Aber ich habe auch die Genre hinterlegt, das Erscheinungsjahr, Kaufdatum, meine Wertung des Songs und wie häufig ich die Songs schon angehört habe.

In der Tabelle kann ich alles schnell aufrufen mit einem Klick.

Entweder höre ich meine beliebtesten Songs, oder manchmal nur eine bestimmte Musikrichtung, oder klicke nach Bands, wie ich gerade Lust habe, oder Songs, die ich am wenigsten gehört habe.

Noch ein paar kleine Ordner habe ich mir hinterlegt, die mich zum Beispiel an eine bestimmte Zeit erinnern, oder einen Ordner mit Weihnachtssongs, die ich mag.

Ich sortiere nach Titei/Jahr/Interpret/Genre...

Bei mir sieht die Sortierung folgendermaßen aus. Ich habe momentan acht selbst erstellte Playlisten bei Spotify. Nämlich:

  • Späte 70er bis Mitte 80er
  • Späte 80er
  • 70er
  • 90er
  • Musik des 21. Jahrhunderts
  • Jazz, Swing & More (Musik der 1920er bis 1940er)
  • Meine Favoriten der klassischen Musik
  • 100 bekannte Werke der klassischen Musik

Innerhalb einer Liste mache ich es allerdings so, dass ich von einem Künstler immer alles nenne, was mir von ihm/ihr einfällt; so kann es schon mal passieren, dass von einem Sänger oder Sängerin sechs Lieder hintereinander folgen. Wenn man es abwechslungsreicher mag, kann man ja die Zufallswiedergabe einschalten.

Ich klatsche alles in eine Liste und drücke auf Zufallswiedergabe

Hab eine mit meinen lieblingsliedern und rine mit den liedern, die ich hasse/ nicht mag/ komisch finde