Bekommt man für jede Klasse einen neuen Führerschein?

2 Antworten

Ja natürlich, wie sollte man sonst auf der Plastikkarte eine neue Klasse eintragen? Da musst du mit der Bescheinigung der Fahrschule einen neuen beim LA bei der Führerscheinstelle beantragen.

TechnikSpezi  05.02.2024, 11:33
wie sollte man sonst auf der Plastikkarte eine neue Klasse eintragen

Soo bescheuert ist der Gedanke ja nicht. Meldet man sich um, erhält man i.d.R. auch keinen neuen Personalausweis, sondern bekommt eine Korrektur hinten bei der Adresse.

Hanslsebbe  05.02.2024, 11:41
@TechnikSpezi

Ist aber beim Schein nicht so. 2014 oder so habe ich meinen Auto bekommen, 2017 dann Motorrad nach gemacht - neuer Schein - erst 2022 vor letztes Jahr den großen Hänger nach gemacht - neuen Schein bekommen.

TechnikSpezi  05.02.2024, 12:12
@Hanslsebbe

Das ist richtig und mir bewusst. Ich wollte lediglich sagen, dass deine "Ja natürlich, wie denn sonst" Aussage hier nicht wirklich berechtigt ist. Nur weil das beim Führerschein nicht so ist, ist die Frage nicht unberechtigt, wie ich bereits an einem Beispiel veranschaulicht habe.

Hanslsebbe  05.02.2024, 14:39
@TechnikSpezi

Mittel und Wege gibts da immer ja, aber da ich nicht so oft neue Führerscheine mache, ist mir das ziemlich egal ;).

Ja, bekommt man. Den vorherigen muss man dafür natürlich immer abgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr