Bekommt man einen Stromschlag, wenn man gegen einen Elektrozaun pinkelt?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn´st in trockenen, sauberen Gummistiefeln stehst dann sollte es ohne Schlag funktionieren. Je nach Weidezaungerät, Zaunlänge und Übergangswiderstand zum Boden hin wird´s Dir in den meisten Fällen einen mehr oder weniger heftigen Schlag geben. Die el. Energie wird gepulst geschickt- je nach Einstellung zwischen alle Sekunden oder bei Spahrefrohgeräten bis deutlich über alle 10 Sekunden. Die Dinger haben eine Energie je Puls von 1-3 Joule, die starken für mehrere Kilometer Zaunn kommen bis über 7 Joule. Ist der Zaun dabei sehr kurz und sonst gut isoliert dann frisst Dein kleiner Freind die ganze Watsch´n, das fährt ganz sicher ein. Die Pulse haben eine Spitzenspannung von einigen 1000 Volt- deswegen können Luftspalte von einigen wenigen Millimetern (1-2) übersprungen werden. Weil aber der Stromschlag sehr kurz und relativ schwach ausfällt (nicht viele Ampere) wirst du nicht gegrillt.

selbstverständlich, du mußt nur gut treffen und lange genug dran bleiben, weil ein Elektozaun nicht unter Dauerstrom steht sondern gepulst ist. Wenn es um einen Weidezaun geht ist das jedenfalls nicht gefähhrlich (aber auch nicht besonders angenehm, außer man ist speziell veranlagt)

Ja, das ist möglich. Der Urinstrahl als Elektrolyt leitet nämlich ziemlich gut.

Es ist sogar schon mal jemand umgekommen, der aus einer Bahnbrücke von oben auf eine Bahnleitung gepinkelt hat. Dumm gelaufen.....

Frenshsam  02.03.2010, 17:29

Dann müsste er Oberleitung und schiene gleichzeitig getroffen haben, was mir doch etwas unwahrscheinlich erscheint..

Martinmuc  03.03.2010, 20:56
@Frenshsam

Wenn er auf einer Brücke steht, ist er gleichzeitig geerdet und bei den hohen Spannungen reicht das schon.

Nein, da der Strahl zu unstrukturiert ist. Er hängt nicht komplett zusammen, irgendwo ist immer eine Lücke

Questor  28.02.2010, 00:26

Pinkelst Du wie eine Gießkanne? Dann würde ich mal einen Facharzt aufsuchen.

rabbit99  28.02.2010, 01:26
@Questor

Nein, aber der Strahl besteht aus vielen einzelnen Tröpfchen, die nicht zusammenhängen, obwohl es so aussieht

Wenn die Entfernung ausreicht, hängt der Strahl tatsächlich nicht mehr zusammen, und der Strom kann nicht zum Körper fließen. Aus sehr kurzer Distanz wäre ich aber trotzdem sehr vorsichtig...:-D