Bekommt man durchs Schokolade, Lakrize und Haribo essen Pickel (bin 18Jahre)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja man bekommt Pickel durch Schokolade ect... 44%
Nein bekommt man nicht 33%
Ich weiß es nicht genau 22%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur einen, und zwar einen ganz dicken. Man nennt ihn Wampe :-))

hakowor  13.11.2010, 14:42

Ach ja, da ist noch was hinzuzufügen: Schokolade enthält gehärtete Fette (sog. Transfettsäuren)-. Mit denen kann der Körper überhaupt nichts anfangen und werden (leider nicht komplett) über die Haut entsorgt. Der Rest bleibt in den Blutgefäßen und erzeugt über die Jahre hinweg Arteriosklerose.

Nein bekommt man nicht

Das das alles nur Quatsch ist wurde doch schon saemtliche Male im Fernsehen gezeigt oder? ABER: wenn man die Vitamine isst, die fuer eine schoene Haut zustaendig sind, ist das naetuerlich foerderlich...

JA, Pickel werden durch bestimmte Nahrungsmittel verstärkt. Pickel können unterschiedliche Ursachen haben, Hormonumstellungen (Pubertät), Unverträglichkeiten, Stress, Vergiftungen u.a..

Oft weiss man nicht, dass man auf bestimmte Nahrungsmittel oder Stoffe allergisch ist, auch weil der Körper nicht jedesmal gleich reagiert. Ich hatte zwischen 17 und 19 eine schlimme Pubertäts- Akne. Mit 20 war meine Haut plötzlich makellos. Heute bekomme ich immer mal wieder Pickel, was mit meiner Ernährung zusammenhängt. Insbesondere im Winter ist die Haut schneller angegriffen.

Eine ganze Tüte Haribo- Color- Rado (360 g) verursacht bei mir oft schon nach wenigen Stunden eine leichte Akne. Dabei sind immer die selben Partien betroffen, linker Bereich am Hals, die obere Mundpartie und meine Schläfen. Am Hals bilden sich dabei größere Quaddeln und Rötungen. Bei zuviel Schokolade oder sehr fettigem Essen ist es ähnlich, da fettet meine Haut regelrecht nach und ich fühle mich allgemein unwohl. Wenige Süßigkeiten machen bei mir nicht viel aus. Hier einfach nur in Maßen zugreifen.

Allergien können sich ähnlich äußern. Viele Menschen reagieren auf bestimmte Obstsorten oder Nüsse, hier kann ein weiterer Verzehr sehr gefährlich werden, also wäre ein Allergietest anzuraten. Ich reagiere auf Garnelen und bestimmte Meeresfrüchte allergisch, was durch Tests bestätigt wurde, gut das ich das weiss. Allerdings kann man auch an ignorante Ärzte geraten, die einem hier nicht weiterhelfen wollen.

Einmal hatte ich eine Vergiftung durch Terpentin, was wie eine schlimme Akne aussah, aber eben eine Vergiftung war.

Klar und rein ist meine Haut, wenn ich Eisbergsalat, Tomaten oder Sauerkraut esse, auch Kamillentee fördert ein klareres Hautbild. Das ist aber meine persönliche Erfahrung.

Ganz wichtig, wir alle reagieren unterschiedlich. Eine teure Creme von La Roche hat bei mir starke Rötungen ergeben, die Haut schälte sich extrem. Bei anderen Personen hat sie das Hautbild verfeinert, bei mir leider nicht!

Jeder sollte daher austesten, auf was er mit unreiner Haut reagiert und diese Nahrungsmittel oder Produkte meiden. Das kann einige Zeit dauern, bis man seinen Körper kennt.

Ich habe schon als Kind auf Orangenlimonade oder zuviel Chips mit Kopfschmerzen reagiert, heute ist das immer noch so. Bei Cola bekomme ich nie Kopfschmerzen. Keine Ahnung warum das so ist.

Mir hat bei Akne folgendes geholfen:

Bestrahlung durch UV Licht! Ich habe seit 1995 eine preiswerte Höhensonne (damals 59 DM) mit Leuchtstoffröhren. Schon 5 Minuten Bestrahlung sorgen dafür, das Bakterien abgetötet werden und ich entstehende Pickel dadurch schon früh bekämpfen kann; es geht dabei nicht um den Bräunungseffekt! Man sollte diese Therapie aber nur selten anwenden (UV Licht fördert die Hautalterung!).

Chlorwasser im Hallenbad, sorgt auch für eine porentiefe Reinigung der Haut.

Gesichtswasser aus dem Drogeriemarkt (mit Zink) reinigt die Haut und beugt Pickeln vor, würde ich aber nicht jeden Tag anwenden.

Heilerde (Luvos, oder andere gibt es im Drogeriemarkt) ist preiswert (Paket, c.a. 10 Euro) und entgiftet die Haut, sorgt für ein feineres Hautbild, sollte man aber nur mit Abständen anwenden, weil sie die Haut auch entfettet und austrocknet. Sie kann auch innerlich eingenommen werden, was nicht besonders gut schmeckt.

Ich kann Hausmittel nur empfehlen, sie helfen oft mehr als teuere Kosmetika.

Nein bekommt man nicht

Hallo DJMax

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür,dass das Essen von Schokolade,Lakritze und Haribo mit dem Auftreten von Hautunreinheiten in Zusammenhang steht. Es könnte sein das Du Dich allgemein unausgewogen ernährst. Wenn jemand in der Jugend zur Akne vulgaris neigt,sollte er schon darauf achten ,nicht allzu fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zunehmen, um einer Verstopfung der Talgdrüsen vorzubeugen.

PS: Von zu viel Lakritz bekommst Bluthochdruck.^^

LG aesculap83

DJMax
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antworten, nur um was klarzustellen, ich habe keine Pickel und esse kaum Schokolade, habe die Frage nur aus reinem Wissenshunger gestellt.....

DJMax
Beitragsersteller
@aesculap83

suche ich ja auch, muss wissen ob ich Schokolade essen kann ohne das ich Pickel bekomme. Wies moementan hier in der Umfrage aussieht lasse ich es aber mal besser sein...

Ich weiß es nicht genau

das is bei jedem verschieden .. ich bekomme es zum beispiel von lebensmittel wie schokolade oder sonstige süßigkeiten weil ich die nur ab und zu esse .. mein körper bekommt das sonst nicht eben nur wenn ich grad darauf lust habe .. das ist dasselbe wie bei einer ernährungsumstellung .. wenn jemand jahrelang nur fettes zeug isst und dann anfängt sich gesünder zu ernähren kann es auch sein das der/diejenige hautunreinheiten bekommt weil der körper nur fettes essen gewohnt war