Bekommt man den Haarschnitt von einem Friseurlehrling günstiger geschnitten oder gar umsonst?

5 Antworten

offiziell wirst du in keinem frisörladen so ein angebot finden. nur für wettbewerbs- oder prüfungs-veranstaltungen kann man sich als "versuchskanninchen" zur verfügung stellen, das ist für die modelle kostenlos.

wenn ich beim frisör 25 € ocder mehr für einen wunsch-haarschnitt ausgebe, habe ich als kunde auch anspruch, dass das sach- und fachgerecht ausgeführt wird. wenn der meister/ausbilder der meinung ist, dass z.b. ein azubi im 2. oder letzten ausbildungsjahr so gut ist, dann darf er das auch machen, ohne dass du es eigentlich merkst, dass es ein azubi macht oder gemacht hat.

kenntst du den meister ggf. persönlich, kannst du mit ihm vereinbaren, dass du auf eigenes risiko dir vom azubi (im ersten oder zweiten lehrjahr) einen haarschnitt zum "übungspreis" verpassen lässt, das verstößt auch nicht gegen die preisverordnung.

ja aber wenns wie ein Vogelnest aussieht ist das dein Problem. nachbessern ist in der regel nicht drinnen, da du ja die Frisur umsonst oder günstiger (je nachdem) bekommen hast.

wenn du also nix kompliziertes willst und mit dem risiko leben kannst why not

  • Wenn du nix besonders willst, kannst du das Risiko eingehen. Ich habe schlechte Erfahrung gemacht. Ich wolle mir einen Undercut mit weichen Übergang schneiden lassen und sah danach total daneben aus, oben  wie ein drübergestülpter  Schuhkarton und die Übergänge  fehlte völlig. In meiner Altersklasse (48)  sieht ein Undercut ohne Überhänge einfach komisch aus. Zum Glück waren die Haare am Oberkopf noch lang genug , das ich sie selber nachschneiden konnte. Inzwischen schneide ich mir die Haare selber, das bringt man mit etwas Übung auch selber hin und das kostet nichts.

Ob das heute noch gemacht wird, weiß ich nicht, aber in den 80ern war ich ein "Friseur-Modell" weil meine Haare sehr schnell wuchsen und auch sehr dicht waren. Ich habe jahrelang nichts für meine Frisuren zahlen müssen, weil sich an mir immer die Lehrlinge probieren konnten. Bis auf ein zwei mal war das auch immer richtig gut. Aber als Mann bzw. junger Erwachsener mit Kurzhaar-Frisuren war das auch kein Problem.

Als Modell bekommt man so einen kostenlosen Haarschnitt.