Bekommt man bei Prüfungsgangste einen Therapieplatz?

2 Antworten

Prüfungsangst ist durchaus ein Grund für eine Psychotherapie. Du brauchst aber zunächst einen Termin für ein Erstgespräch. Wenn Du unter 18 bist, ist ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut für Dich zuständig.

Da es zuwenig Therapeuten gibt, entstehen oft längere Wartezeiten, wie ja hier auch andere schon geschrieben haben. Lass Dich davon nicht entmutigen. Prüfungsängste gehen selten von alleine weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

JungerKind
Beitragsersteller

Warum gehen Prüfungsangste sellten Fon alleine weg?

Was muss man machen, damit Prüfungsängste weg gehen?

TRichter1956  06.07.2024, 21:41
@JungerKind

Ängste gehen generell schwer von alleine weg, weil sie sich oft über mehrere oder sogar viele Erfahrungen aufgebaut haben und damit immer wieder bestätigt werden: Ich habe Angst vor einer Prüfung, bin dementsprechend sehr aufgeregt und dann fällt mir in der Prüfung nichts Gescheites ein ("Blackout"). Wenn ich das erlebt hat, habe ich in der nächsten Prüfung noch mehr Angst und kann noch schlechter mein Wissen abrufen. Das zu unterbrechen ist nicht einfach.

Damit die Ängste weggehen müsstest Du lernen, Deine Gedanken und Gefühle besser zu steuern, etwa durch Entspannungsübungen, Atemtechniken und positive innere Vorstellungen/Bilder. Das sind genau die Sachen, die in einer Therapie gelernt werden.