Bekommt man bei einer Kündigung, weil man aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtschichten mehr machen kann, eine Abfindung?

3 Antworten

So wie Du fragst kannst du den Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen. Dafür gibt es keine Abfindung.

Sollte die Kündigung vor dem Arbeitsgericht sich als unrechtmäßig erweisen dann endet das schon eher in einer Abfindung.

Im Fall der Kündigung solltest du dir Rat bei einem Fachmann einholen.

Sutii574
Beitragsersteller

Ich arbeite seit 16 Jahren im Schichtwechsel, seit ca 1 Jahr jedoch habe ich jedesmal bei der Nachtschicht immer wieder Probleme und fühle mich ausgepowert. Wenn es dazu kommt dass ich gekündigt werde mache ich mir sorgen dass ich mit "leeren Händen" da stehe. Deswegen die Frage bzw was ich dagegen tun kann?

Maximilian112  01.10.2024, 16:47
@Sutii574

Nach 16 Jahren im Betrieb solltest du dir auf jeden Fall einen rechtlichen Rat zu einer Kü einholen.

Ideal wäre ein Anwalt der Gewerkschaft. Aber auch andere RA wissen Rat ob es sich lohnt!

GutenTag2003  01.10.2024, 17:08
@Sutii574
 werde mache ich mir sorgen dass ich mit "leeren Händen" da stehe.

Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Abfindung.

"mit leeren Händen" ?. Du hast für Deine Arbeit sicher den vereinbarten Lohn erhalten.

nein, Anspruch besteht keiner.

Aber es besteht unter Umständen ein Anspruch darauf, das dir nicht gekündigt werden darf und der Betrieb dir eine andere zumutbare Aufgabe suchen muss. Das ist aber - wie gesagt - unter Umständen.

Betriebsrat kann weiterhelfen, evt. gibt es auch für kostenlose Rechtsberatung, wenn du die finanziellen Mittel nicht hast.

Da kenne ich mich wenig aus.

Abfindungen sind grundsätzlich Verhandlungssache.

Im beschriebenen Fal würde ich eher nicht davon ausgehen, eine zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.