Bekommt man auch Geld vom Jobcenter wenn man alt ist zb 80?

9 Antworten

Grundsicherung, Sozialgeld. Die Höhe ist in etwa dieselbe, die Bedingungen sind etwas anders.

Bei Bürgergeld musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, bei Sozialgeld nicht

Nein - denn um Anspruch auf Bürgergeld zu haben, muss man im Prinzip dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Nach Eintritt der Altersregelgrenze hat man als bedürftige Person Anspruch auf Grundsicherung im Alter - sprich Sozialgeld.

Nein.

Das Regelrentenalter ist erreicht und das JobCenter nicht mehr zuständig.

Möglicherweise aber das Sozialamt / Grundsicherung

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.