Wie kann die Waschmaschine die Füllmenge erkennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einigen Waschmaschinen ist parallel zu einem Stoßdämpfer ein Sensor montiert, der die senkrechte Abwärtsbewegung des Laugenbehälters bei der Befüllung registriert. Da wird dann vor Programmstart schon angezeigt wieviel Wäsche geladen wurde und eventuell sogar eine Dosierempfehlung.

Andere Waschmaschinen erkennen beim Betrieb wieviel Wasser von der Wäsche aufgesaugt wird. Je mehr Wasser aufgesaugt wird umso mehr Wäsche befindet sich in der Trommel.

Bei einigen wenigen Spülmaschinen wird die Temperaturerhöhung beim Aufheizen kontrolliert, wenn mehr Geschirr in der Maschine ist erfolgt die Aufheizung etwas langsamer weil ja das Geschirr mit aufgeheizt werden muss. Bei anderen Spülmaschinen muss manuell eine Taste gedrückt werden wenn das Gerät nicht voll beladen ist. Bei Spülmaschinen mit Automatik-Programm wird Klarheit der Lauge durch eine Fotozelle kontrolliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  24.10.2011, 13:03

Danke für den Stern

Funktionsweise der Mengenautomatik (herstellerübergreifend): Sobald die beladene Maschine gestartet wird, holt die Maschine zeitgesteuert eine gewisse Menge Wasser. Der Wasserstand wird mit einem Druckwächter genau überwacht. Abhängig von der zu waschenden Kleidung und der eingefüllten Wäschemenge saugt die Wäsche einen gewissen Teil des eingelaufenen Wassers auf. Nach einer gewissen Laufzeit, üblicherweise während der Pausenzeiten zwischen der Drehrichtungsumkehr der Waschtrommel, wird der Zustand des Druckwächters durch die Steuerung ermittelt. Ist der Wasserstand zu gering, erfolgt weitere Wasserzufuhr bis zum Erreichen des Sollniveaus. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis das Sollniveau nicht mehr unterschritten wird. Durch die aufsummierte Zulaufzeit des Differenzwassers ermittelt die Steuerung durch eine hinterlegte Tabelle hinreichend genau, um welche Wäschemenge es sich handelt und welche Programmlaufzeit zu erwarten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waschmaschine#Mengenautomatik

Das erklärt zumindest wie es bei einer Waschmaschine funktioniert.

Dehnmessstreifen, Torsionsmessung, Kraftmessung,... es gibt viele Möglichkeiten, aber das entscheidet u.a. der Konstrukteur.

Die Beladungserkennung bei Geschirrspüler funktioniert über Sensoren.

Diese erkennen wie voll die Maschine ist und passen den Verbrauch so automatisch der Füllmenge an.

Bei den Waschmaschinen ist unterhalb der Trrommel/Bottich eine Waage eingebaut!

Je mehr Wäsche in die Trommel geladen wird, desto mehr wird die Waage ineinandergeschoben (zusammengedrückt) und somit weiss die Elektronik wie hoch das Gewicht ist und dosiert sich mit der entsprechenden Menge Wasser!

Sehe ich nicht so! Ich bin Elektriker……! Wie mißt man eine Überladung? Ich würde die Spannung des Antriebsriemens überwachen…. Je voller, desto straffer ist er!

Wie komme ich darauf? Meine „Schnecke“, da meckert nun ständig die WM beim Schleudern….schon 2-3 Handtücher…. Geht die WM in Störung? Komisch… ist doch nix zu schwer….. D E R Riemen ist nun etwa 6-8 Jahre alt…Gummi wird hart! Sobald sie nun relativ schwere Sachen wäscht… Handtücher, geht das Ding in Störung, sonst nicht! Das haut mit der Wasser-Mengen-Theorie nicht hin…. N i e im Leben…..!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung