Bekommt der Papst ein Gehalt?

6 Antworten

Der Papst bekommt für seine Position als Papst kein Gehalt.

Da der Papst Argentinier ist und ich die Regeln in Argentinien nicht kenne, weiß ich nicht, ob er noch Bezüge (vielleicht Pension) aus seiner Zeit als Priester und Kardinal bekommt.

Papst Benedikt hat ja wohl Rente/Pension bekommen, aus seiner Zeit in Deutschland als Bischof/Kardinal.

Nein das Kirchenoberhaupt bekommt kein Salär,Gehalt oder Lohn.

Der Vatikan stattet den Papst aber so aus,das er seinen Verpflichtungen nachkommen kann und das er sicherlich ein gutes Auskommen hat.

Grundsätzlich sollte ein Kirchenmann aber die Tugend Bescheidenheit vorleben.

Dies ist bei den Kardinälen und den Bischöfen oftmals nicht der Fall.

Prunkumbauten ,wie in Limburg sind keine Seltenheit.

Das Einkommen der Kardinäle und Bischöfe ist schon als sehr hoch zu bezeichnen.

dummerharry
Beitragsersteller

angenommen er möchte sich mal eine Schokolade kaufen, wovon bezahlt er die?

Er muss nichts verdienen.

Bevor jemand Papst wird, steht er mehrere Jahre im Dienst des Vatikans und DORT verdient man sehr wohl. Ein Kardinal oder ein Erzbischof verdient ab 11'000 Euro pro Monat aufwärts, hat ein bezahltes Auto und eine bezahlte Wohnung.

Wenn du mehrere Jahre diese Summe verdienst und gleichzeitig kaum was davon ausgeben musst, dann hast du zum Zeitpunkt deiner Ernennung zum Papst bereits derart viel Schotter angehäuft, dass es allemal bis zum Lebensende reicht. Du verdienst zwar nichts mehr, aber laufende Kosten hast du nach wie vor keine.

Nein, bekommt er nicht. Er hat kein eigenes Geld.

Nein, der Papst erhält kein Gehalt.

dummerharry
Beitragsersteller

angenommen er möchte sich mal eine Schokolade kaufen, wovon bezahlt er die?