Bekommen intelligente Menschen weniger Kinder als weniger intelligente oder wieso sinkt der Durchschnitts-IQ in Deutschland?

5 Antworten

Das kommt dadurch das in den Klassen zu viele Ausländer sind die nicht richtig Deutsch können. Der Lehrplan muss auf diese Kinder ausgerichtet werden sonst kommen diese gar nicht hinterher. Dann leidet der ganze Klassendurchschnitt darunter.

Ein zweites Problem ist das Internet. Die Kinder verlassen sich voll auf dieses und verlernen selbst zu denken. Da ist logisch das auch der IQ dabei sinkt.

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/kinderzahl.html#:~:text=Unterschiede%20in%20der%20Kinderzahl%20zeigen,mittlerer%20oder%20hoher%20Bildung%20kinderreich.

Demnach ist das so....

Gleichzeitig sinkt auch das Bildungsniveau, weil Lehrer sich an die schwächsten der Klassen anpassen (müssen), und es zunehmend Kinder in den Schulen gibt, die kein richtiges Deutsch können und daher im Unterricht nicht mitkommen. Und selbst halbwegs gebildete Eltern kaum noch Zeit haben, ihren Kindern zu helfen, weil beide arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.

Intelligenz ist zwar vorallem vererbt, doch ist die Annahme, dass Menschengruppen ( ob sozial oder ethnisch ) eine unterschiedliche Intelligenz aufweisen absurd.

Der durchschnittliche IQ in Deutschland sinkt vorallem, weil die sozioökonomischen Verhältnisse für fast alle Gruppen (ausgenommen Superreiche, Reiche und Gutverdiener) in Deutschland immer schlechter werden. Arbeitslosigkeit von 6% (die in der Realität deutlich höher ist, als die geschönte Zahl), Kinderarmut, Reallöhne auf dem Niveau von 2015, Überlastung der Bildungseinrichtungen etc.

Teilweise schon. Aber es gibt auch andere Faktoren wie den Demographischen wandel, migration, schlechteres oder zumindest anderes Schulsystem. Und diesen Reserve Flynn effekt. Und vielleicht täuscht dass auch, weil man durch Sozial media viel mehr von nicht so schaluen menschen erfährt.

Intelligentere Menschen (wenn man das am höchsten Abschluss messen will) bekommen im Schnitt tatsächlich weniger Kinder, weil der Fokus ein anderer ist und Beziehungen auch wesentlich anstrengender sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs