Bekommen Insekten Fallschaden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Entenküken, die auf Hochhausbalkonen ausgebrütet werden, überstehen es, wenn sie aus dem 4. Stock hüpfen. Denn sie sind a) extrem leicht und b) bremst das Daunenkleid durch Luftwiderstand den Fall ab.

Vogelspinnen hingegen erleiden oftmals schon bei einem Fall von einer menschlichen Hand auf harten Boden tödliche Verletzungen.

Zischelmann  21.05.2019, 13:44

Wie kommt das bei den Vogelspinnen? Die sind doch auch Leichtgewichte...

ZiegemitBock  21.05.2019, 20:46
@Zischelmann

Der Hinterleib kann platzen. Gut genährte Exemplare sind gar nicht mal sooo leicht. Sie wiegen bis zu 150 g, sehr große Exemplare sogar bis zu 200 g.

je kleiner das gewicht eines objekts, desto höheren fall kann es überleben da die kraft viel geringer ist mit der es aufkommt

es gillt masse mal beschleunigung gleich kraft

die beschleunigung bleibt gleich aber die masse ändert sich und somit auch die kraft

Insekten haben zu Ihrem Gewicht eine grosse Oberfläche und bei kleinen Tieren sind die "Knochen" im Verhältnis zum Gewicht viel stabiler. Ein Elefant hat schon ernsthafte Probleme, wenn einen Meter runterfällt. Insekten können vom Wind über viele Kilometer mitgetragen werden und verletzten sich bei der Landung kaum.

Ein Lebensrisiko haben sie jedoch; das Wasser. Ein Regentropfen kann sie erschlagen und auf Wasserflächen kleben sie wegen der Oberflächenspannung fest.

Tellensohn

Das Volumen und damit die Masse eines Tieres nimmt expotientiell zu seiner Grundfläche zu.

Je größer ein Tier wird um so leichter verletzte es sich bei einem Sturz, weil mehr Masse pro Fläche abgebremst wird.

Insekten sind zu leicht/klein als dass sie sich durch einen Sturz verletzen könnten.

Eine Ameise kannst du theoretisch aus 10'000m Höhe, aus einem Passagierflieger werfen. Die juckt das nicht...