was ist das für ein Insekt? Sieht aus wie eine riesige Hummel und benimmt sich auch so ähnlich
... ist allerdings lang-gestreckter und etwa 4cm lang!!! Im allgemeinen sind sie noch dünkler als eine Hummel. Das fotografierte Exemplar ist das hellste, das ich bisher gesehen habe, und auch das kleinste (nur etwa 3cm) - vielleicht ist es noch ein Teenager. Außerdem sind Hummeln runder und gemütlicher, setzen sich auch mal hin und krabbeln rum. Diese Riesen-Brummer sind ständig am Fliegen, auch beim Hineinkriechen in Blütenkelche ruhen die Flügel kaum (vermutlich weil sie so groß und schwer sind, dass sie sonst samt Blütenkelch runterfallen würden). Das Brummen ist unheimlich laut, sie fliegen ziemlich schnell, aber nicht besonders geschickt. Wer kennt diese Insekten, stechen sie, und was gibt es im Allgemeinen darüber zu berichten (ich meine, das kann ich auch googeln, wenn ich mal weiß, was es sein soll):



12 Antworten
Bei der Größe kann es eigentlich nur eine Hummelkönigin sein. schau mal:
und übrigens, natürlich habe ich sie nach dem Ablichten wieder rausgelassen. Wobei: sind Kuckuckshummeln nun schädlich für die Hummelbevölkerung? Aus der Website geht das nicht wirklich hervor. Muss noch mal länger recherchieren. Aber umbringen möchte ich sie trotzdem auch nicht...
Ein Volk besteht ausschließlich aus Drohnen und Vollweibchen (die im Volk der Hummeln als Königinnen bezeichnet würden). Wegen ihrer parasitierenden Lebensweise werden diese Tiere nach dem Kuckuck benannt, der seine Jungen von fremden Elterntieren aufziehen lässt. In gleicher Weise lassen die Kuckuckshummeln die anderen Hummeln für sich arbeiten, also Nahrung beschaffen, und ihre Jungtiere großpflegen. (Wikipedia)
Du hast also praktisch lauter Königinnen vor deinem Fenster - deshalb sind wohl alle so groß - ja, sie sind eine Bedrohung für ander Hummelarten, aber das ist Natur - da dürfen wir soweiso nicht eingreifen. Alle Wildbienen, auch diese Hummeln sind streng geschützt.
Könnte eine Holzbiene sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen?wprov=sfla1
Könnte eine Art Hummel oder Wildbiene sein! Solange man sie nicht angreift, tun sie nichts!
Sieht aus wie eine Steinhummel (Bombus lapidarus)... http://de.wikipedia.org/wiki/Steinhummel scheint aber eine Königin zu sein... Zur Zeit schwärmen viele Königinnen von verschiedenen Insektenarten aus um neue "Staaten" zu gründen...
Hallo blumosus, es handelt sich def. um Humeln. Es gibt 100 verschiedene Arten, die unterschiedlich gezeichnet sind. Selbst in der selben Art können Farbvariationen auftreten. Das nervöse herumfliegen ist sicher der Tatsache geschuldet,das sie das Fenster als Hinderniss warnehmen und nicht nah Draussen können. Es handelt sich sicher um ältere Exemplare die schon abgearbeitet sind und deshalb ihr Haarkleid verloren haben. MfG
hi, nein eigentlich verirren sie sich selten nach drinnen, sondern sie sind vor allem draußen so hektisch. Drinnen habe ich sie dann endlich mal sitzend fotografieren können, weil sie schon so erschöpft war, gegen die Scheibe zu fliegen. Danach habe ich sie übrigens natürlich nach draußen befördert.
danke für die Website ! - dort hast du mich genau auf das richtige geleitet, es dürfte sich um eine Kuckuckshummel handeln, da auch die Flügel so rauchgrau sind.