Bekommen Frauen bei häuslicher Gewalt wirklich keine Hilfe von außen?

8 Antworten

Das kenne ich, habe vor kurzem renoviert, Möbel raus, neue Möbel rein, ein Möbelstück hat sich gewehrt und schlug mir die Lippe blutig und blau. Da hat auf Arbeit auch jeder mehrfach gefragt, ob ich das wirklich allein geschafft habe. Obwohl ich Single bin, nur mein Sohn bei mir wohnt. Habe es dann so gut es ging überschminkt.

Geschlagene Frauen verstecken es so gut es geht vor anderen. Mit langer Kleidung und Schminke. Und erfinden Ausreden. Sie werden zu Hause langsam klein gemacht, bis sie glauben, nichts wert zu sein, allein nicht bestehen zu können.

Und nach außen wirkt der Partner oft auch immer nett und als ein toller Partner, sodass man sich das nicht vorstellen kann, wie er zu Hause ist. Eigene Kontakte werden meist auch immer mehr abgekappt, der Partner will nicht, dass man Hilfe sucht.

Und man liebt den Partner ja auch, hängt an ihn und hat ihn sich ja auch ausgesucht.

So wie es früher auch war, du hast ihn ausgesucht, jetzt musst du mit ihm leben.

Es dauert lange, bis eine Frau bereit ist, sich zu trennen. Und der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder bekommt anders Hilfe oder keine, ist reinster zufall.

Und es gibt genug die keine bekommen.

Eine Frau wurde im öffentlichen Verkehrsmittel vergewaltigt, andere sahen das und hatten es nur gefilmt und andere Männer dann eiskalt mit gemacht.

Also weil du glück hattest, heißt es nicht das es jeder hat.

Wahrscheinlich Zufall. Dazu kommt auch, dass Opfer ihre Verletzungen meist nicht zeigen bzw. Täter auch dafür sorgen, dass das Opfer keine Hilfe bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrankaGirl
Beitragsersteller

Ich hatte die "Verletzungen" im Gesicht. Wie hätte ich die verstecken sollen?

FrankaGirl
Beitragsersteller
@arolinaoee

Auch wenn das durch Gewalt entstanden wäre, hätte ich das genau so wenig verstecken können, als das.

arolinaoee  17.09.2024, 20:09
@FrankaGirl

Natürlich, aber Täter zielen meistens ja auch darauf ab, dass man es nicht sieht. Oft sind es keine Schläge ins Gesicht, also zumindest keine mit der Faust.

es ist wohl so, dass Frauen nach häuslicher Gewalt dazu tendieren, die Spuren eher zu verstecken, weil sie sich schämen dass ihnen so was passiert ist.

Du hattest dazu keinen Anlass, und so wurde das gesehen. Aber hättest Du Dich bemüht, das zu verstecken - so wie es viele echte Opfer tun - dann wärst Du sicher weniger angesprochen worden.

Hi,

es gibt viele Angebote. Leider sind viele voller Scham, und oder sie haben Angst. Darum lehen sie Hilfe ab bzw. suchen sich keine.

Wer helfen will:

www.hilfetelefon.de International gibt es ähnliche Hotlines, dann bitte einfach dorthinschreiben, die haben viele Adressen ausserhalb von Deutschland!