Brief vom Inkasso bekommen, wo behaupten wird mich schon kontaktiert zu haben und mich nochmals erneut um Zahlung aufzufordern... Ist das heute so normal?

5 Antworten

Kollege solche Briefe sind kein Spaß. Das kann sich auch auf eine sehr alte Fahrt beziehen. Zahl es oder lass es. Aber leb mit den Folgen.

Sventa72352
Beitragsersteller

Hat sich auch auf eine alte Fahrt bezogen, hab da jetzt angerufen, schon lange bezahlt nur falscher Verwendungszweck

Sventa72352
Beitragsersteller

🤨 Ich hab bisher immer alles bezahlt

Wildsau1899  27.07.2024, 20:42
@Sventa72352

Diese Sprüche kommen so oft und nachher weiß man nicht mehr dass man 2011 Besoffenem in der Ubahn lag

Anrufen und klären. Inkassobüros mögen keine Nichtzahler. Die kennen keine Hintergründe. Erkundige Dich und wenn es zu Unrecht war, dann lässt sich das klarstellen.

Nicht reagieren kann bis zum Mahnbescheid und Abgabe der eidesstattliche Versicherung führen.

Den Eintrag in der Schufa hast Du bereits. Negativ Eintrag

msexpress  27.07.2024, 20:49

Auch checken, ob der Brief vom Inkassobüro überhaupt echt ist und nicht eine Betrugsmasche ist.

Mache einen Termin bei der örtlichen kostenlosen Schuldenberatung ... im Landratsamt und in der Stadtverwaltung bekommst du Ansprechpartner dafür.

Wenn du nicht genau weißt was du tun musst, würde ich bei der Schuldenberatung sofort anrufen.

Wenn Forderungen an Dich per Post gestellt werden dann solltest du auf jeden Fall widersprechen, wenn die Forderung nicht in Ordnung ist.

Mache auf jeden Fall auch einen inkasso-check auf der Webseite der Verbraucherzentrale.

Ignorieren am besten.

LouPing  27.07.2024, 20:40

Briefe über den offiziellen Postweg sollte man nicht ignorieren - der Forderung schriftlich widersprechen und sich gegebenenfalls beraten lassen. Das gilt auch kostenlos bei der Verbraucherzentrale.

keinNamekein  27.07.2024, 20:42
@LouPing

Ignorieren aus dem Grund, da für ihn nicht ersichtlich ist, um was es überhaupt geht.

LouPing  27.07.2024, 20:48
@keinNamekein
um Schwarzfahren,

Bis zur Titulierung kann einige Zeit vergehen. Dass DFS sich daran nicht mehr erinnert ist also nicht ungewöhnlich.

keinNamekein  27.07.2024, 20:50
@LouPing

Das mag ja sein, aber bei Zahlungsaufforderungen muss ersichtlich sein, wer der ursächliche Anspruchsteller ist. Name, Ort und sowas ganz Normales.

LouPing  27.07.2024, 20:55
@keinNamekein

Gut möglich dass es so ist - schließlich weiß er FS dass es um schwarzfahren geht.

Das kann man nur klären wenn er das Schreiben hier veröffentlicht.

Sventa72352
Beitragsersteller
@keinNamekein

Genau das ist es eben da steht nicht mal WANN das passiert ist

Sventa72352
Beitragsersteller

Ja klar 🤣

Fordere noch einmal die Hauptrechnung an, auf die sich der Mahnbescheid bezieht.

Dies würde ich per Telefon oder per Mail anfragen.

Vorher googeln, ob es das Inkasso Büro überhaupt gibt.

keinNamekein  27.07.2024, 21:59

Da steht nichts von Mahnbescheid.