Bekommen Familien die Sozialhilfe beziehen an Weihnachten den mehr Geld?
In unseren Haus wohnen ein paar Familien die schon ewig Sozialhilfe beziehen, aber an Weihnachten, und an Silvester kaufen die sicher um Tausend euro mehr ein, merke immer das es denen an nichts fehlt, alleine das Feuerwerk was die immer kaufen muss ja sicher schon hunderte Euro kosten... Aber wie soll dass bitte gehen ?
8 Antworten
Zumindest vom Amt bekommen sie nicht mehr als für andere Monate im Jahr !
Man kann über das Jahr auch entsprechende Ansparungen machen, einsparen könnte man z.B.durch das wahrnehmen der Angebote der Tafel und Sonderangebote beim Einkauf.
Aber wie soll dass bitte gehen ?
Prioritäten setzen und sparen oder aber, dass z.B. die Verwandtschaft was abgibt. Eventuell geht ja auch jemand auf 'Kleinstjobbasis' arbeiten und so wird dann an Geld gespart.
Aber wie gesagt... wer mit dem Sozialhilfesatz sehr gut umgeht kann da auch etwas ansparen und sich dann zu Weihnachten oder Neujahr eine Freude machen. Sozialhilfemäßig gibt es hingegen kein Weihnachtsgeld.
Nein, bekommen sie nicht
Eine Beihilfe zum Bürgergeld an Weihnachten sieht der deutsche Staat nicht vor. Denn finanzielle Zuschläge waren weder zu Hartz-IV-Zeiten noch sind mit der bestehenden Bürgergeld-Regelung in den Gesetzbüchern SGB II (Bürgergeld, Grundsicherung) und SGB XII (Sozialhilfe) vorgesehen.
Alles Gute für dich!
Nein. Aber auch mit Sozialhilfe kann man sparen.