Edding auf Einweg Pfandflaschen?

2 Antworten

Ein Rücknahmeautomat wird diese Flasche vielleicht wegen Unlesbarkeit des Etiketts zurückweisen, aber darauf kommt es nicht an: Wenn der Charakter als (Einweg-)Pfandflasche erkennbar ist - auch bei Beschädigung ! , muß überall dort, wo Flaschen derselben Materialart verkauft werden, eine Pfanderstattung bei Rückgabe erfolgen. Das muß erforderlichenfalls händisch=von Hand durch Personal erfolgen. Rechtsgrundlage ist das Verpackungsgesetz.

Im Verpackungsgesetz werden auch Ausnahmen bei kleinen Verkaufsstellen genannt, die nur die Dosen/Flaschen zurücknehmen müssen, die sie selbst verkaufen.

Den Pfandautomaten interessiert nur der EAN-Code und das Einweg-Zeichen. Und da diese Flaschen sowieso nicht wieder verwendet, sondern geschreddert werden, ist das völlig egal.

YouTim
Beitragsersteller

Ok,Danke für die Antwort 👋