Pfandflaschen abgeben gegen Bargeld?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht.

Supermarkt: Man geht hin, gibt die Flaschen und Dosen in den Automaten, kann dann zur Kasse und entweder den Einkauf damit ganz/ teilweise bezahlen, oder man hat einfach nur den Zettel in der Hand. Der wird gescannt, man bekommt den Betrag ausgezahlt.

Ich hab dadurch schon so manches Mal eingekauft und das Restgeld rausbekommen. Vor allem praktisch wenn man erst zur zweiten Stunde Schule hat und unterwegs nen Pausensnack bei Aldi holen will obwohl man grade kein Bargeld hat.

Bei Getränkehandel funktioniert das ebenso. Getränkeflaschen/ Dosen vorne abgeben, man bekommt nen Bon ausgedruckt, geht damit zur Kasse (entweder mit Sachen die man dort im Getränkemarkt erstehen will oder nur mit dem Zettel).

Man kann das aber auch noch ganz anders regeln: Kassenbon - Trenntoblerone - Einkauf. So das man einerseits das Pfandgeld in Bar bekommt, andererseits anschließend den Einkauf auf normalem Weg bezahlt.

Deshalb bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob man auch einfach mit dem Zettel zur Kasse gehen kann und dann das Kleingeld direkt bekommt.

Ja. kann man.

Machen nur viele nicht gerne, weil sie dann denken, sie werden von den anderen in der Schlange scheel angesehen und für Bettler gehalten, die von Pfandflaschen leben.

Kleiner Tip - falls du das auch befürchtest: Geh nicht zur Kasse sondern an die Info Theke.

Celi2103
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ach echt? An sowas hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Befürchte ich auf keinen Fall, zudem sehe ich jetzt auch nicht aus wie ein Bettler :) Und es wäre mir eh egal, was andere Leute über mich denken könnten.

Du kannst in allen Supermärkten und in allen Discountern, mit dem Pfandzettel zur Kasse gehen und bekommst das Geld komplett ausgezahlt. Etwas kaufen musst Du nicht.

Ja, sicher.

Entweder du kaufst ein oder du geht direkt zur Kasse und bekommst das Pfandgeld ausgezahlt.

Ja, das Geld wird dir nach wie vor auch ausgezahlt.

Bei allen Supermärkten wie Aldi, Lidl, Netto, Kaufland etc.?

Das sind alles keine Supermärkte...

tiefenforscher  03.03.2022, 19:59

Wikipedia hält die Genannten sehr wohl für Supermärkte.

Cokedose  04.03.2022, 19:59
@tiefenforscher

Du wirst immer irgendwelche Berichte oder Artikel finden, die das durcheinander würfeln, insbesondere in Medienbreichten. Fakt ist jedenfalls, dass Discounter keine Supermärkte sein können, eben weil es ja Discounter sind. Es sind halt verschiedene Vertriebsschienen des LEH die parallel nebeneinander operieren.

In anderen Artikeln hält auch Wikipedia sie für Discounter bzw. SB-Warenhäuser:

In Deutschland tätige Discounter sind Aldi (unterteilt in Aldi Süd und Aldi Nord), KiK (zu Tengelmann gehörend), Lidl (Schwarz-Gruppe), Netto Marken-Discount (Edeka), Netto Supermarkt (Salling Group), NKD, Norma, NP -Markt (Edeka), Penny (Rewe Group), Takko und TEDi sowie KODi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Discounter

Zu den größten SB-Warenhausketten in Deutschland zählen Real, Kaufland und Marktkauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/SB-Warenhaus

Cokedose  05.03.2022, 11:04
@tiefenforscher

Aber das ist nun mal ein Fakt.

Genauso wie ein PKW kein Bus ist und ein Bus kein Traktor. Es sind zwar alles Kraftfahrzeuge aber eben auf unterschiedlichen Ebenen, so wie eben auch der Lebensmitteleinzelhandel in unterschiedliche Vertriebsschienen unterteilt ist.

Celi2103
Beitragsersteller

Ja ich weiß dass es Discounter sind, nenne sie trotzdem immer so

Cokedose  02.03.2022, 15:40
@Celi2103

Bis auf Kaufland, das ist ein SB-Warenhaus. Aber immerhin ist dir der Unterschied bekannt. Damit hast du vielen Menschen was voraus.

Celi2103
Beitragsersteller
@Cokedose

Ja genauso wie real ein SB Warenhaus ist.