bekommen 3 monate alte Kaninchen das gleiche zu fressen wie erwachsene Kaninchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell können und sollten sie in diesem Alter bereits ernährt werden wie ausgewachsene Kaninchen - oder allmählich an die gesunde Fütterung gewöhnt werden. Das heißt Frischfutter (Wiesengrün, Gemüse) in möglichst unbegrenzten Mengen auf mindestens 2 Portionen täglich aufgeteilt - eine langsame Umstellung ist allerdings sehr wichtig, damit die empfindliche Darmflora sich darauf einstellen kann; d.h. du beginnst mit Kleinstmengen, die du von Tag zu Tag langsam steigerst.

Als Notnahrung, falls das Frischfutter ungenießbar wird oder dem Kaninchen ausgeht, ist rund um die Uhr hochwertiges Heu zur Verfügung zu stellen.

Frische Äste, Zweige und Wurzeln dürfen jederzeit in beliebigen Mengen angeboten werden.

Tabu sind Trockenfertigfutter, hartes Brot, Getreide, handelsübliche Leckerlis, Nüsse und andere unnatürliche Futtermittel, die auf Dauer schwere gesundheitliche Schädigungen verursachen können.

Umfangreiche Informationen zur gesunden Ernährung kannst du u.a. hier nachlesen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-0

Alles Gute!

Melinrossini  16.01.2011, 17:57

Also Moment mal Heu ist kein Notfutter!! Wenn denen Gras mit Wiesenkräutern unbegrenzt zur Verfügung steht fressen sie gar kein Heu. Bei eingesperrten Kaninchen muss es aber Heu sein, Gemüse und Obst gibt es zusätzlich. Das ist auch für babys gut und richtig.

muehlenmaedel  16.01.2011, 19:11
@Melinrossini

Heu ist ein suboptimaler Wiesenersatz und somit sehr wohl Notfutter - das im Falle einer ausreichenden Frischfutteraufnahme nicht benötigt wird, aber eben zur Not jederzeit zur Verfügung stehen sollte, falls das genießbare Frischfutter ausgeht. Eingesperrte Kaninchen können durchaus "nur" von Blattgemüse leben, das ist im Winter der Ersatz fürs Wiesengrün. Je mehr Frischfutter ein Kaninchen bekommt, desto besser (u.a. für den Harntrakt - um Kalziumansammlungen vorzubeugen). Obst sollte wegen seines hohen Fruchtzuckergehaltes hingegen immer nur als Leckerbissen dienen.

Nachteile vom Heu gegenüber Frischfutter (etwas scrollen - letzter Absatz unter dem Thema "Heu"):

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-3#heu

Du gibst den Babys am Besten hauptsächlich Heu. Sie dürfen auch Karotten, Äpfel, Kohlrabiblätter, Löwenzahn, Petersilie z.B. Vorsicht mit Salat und Brot. Trofu muss nicht sein.

12 wochen alte kaninchen sind zwar schon geschlechtsreif, abe rnoch nicht ausgewachsen.

sie können im prinzip das gleiche futter erhalten, wie erwachsene.

allerdings dürfen neue sachen nur langsam angefüttert werden sonste kann das tier durchfall oder trommelsucht bekommen. besonders mit kohlarten sollte man sehr vorsichtig sein.

körnerfutter ist nicht geeignet, gib dem tier lieber viel frisches gemüse .

Ich kann mich daran erinnern,als ich meine Kaninchen bekam waren sie so 1Monat alt.Ich durfte ihnen die ersten paar Wochen,also so einen Monat lang nur Trockenfutter geben.Denke aber mit 3 MOnaten dürfen sie schon alles essen.Pass aber auf dass das Gemüse nicht nass ist oder kalt.

SCKarnickel  16.01.2011, 20:45

Wer hat dir gesagt, du "dürftest" nur Trockenfutter geben? Der- oder diejenige kannte sich entweder nicht sonderlich gut mit Kaninchen aus oder ist hauptsächlich damit beschäftigt, sie vorm Schlachten zu mästen oder möchte Futtermittel verkaufen...

Kein junges Kaninchen in der Natur, wirklich keines, kriegt Trockenfutter! Die kriegen vier Wochen lang ausschließlich Muttermilch und dann fangen sie an, das selbe zu fressen wie ihre Mutter und die anderen aus der Gruppe: Gras, Kräuter, Blümchen, Fallobst oder Gartenfrüchte von nachlässigen Menschen...

ja ich würde schon sagen denn mit 3 monaten sind die kaninchen schon ziemlich alt

Steffi88
Beitragsersteller

sind die denn schon ausgewachsen?

Melinrossini  16.01.2011, 17:58
@Steffi88

Nein, mit etwa einem halben Jahr bis 8 Monate sind sie ausgewachsen.