Bekomme morgen eine Katze?

4 Antworten

Das mit dem Kratzbaum ist kein Problem. Der Instinkt kratzen zu wollen (oder sich an einem Gegenstand zu strecken) ist vorhanden. Du kannst der Katze immer mal wieder zeigen wie das geht (indem du mit deinen Fingern daran kratzt, etc).

Hab Geduld, es wird eine ordentliche Umgewöhnung für das Tier. Schließlich ists eine andere Umgebung mit anderen Geräuschen, Gerüchen, Möbeln.... und ihr ursprüngliches Herrchen fehlt dann ja auch (irgendwie, egal wie die Beziehung zwischen den beiden ist).

Ein Umzug in eine neue Umgebung ist immer Stress für Katzen. Hilfreich ist es, wenn möglichst viel nach ihnen riecht. Deshalb solltest du neben der Toilette auch Spielsachen, Kuscheldecken, -kissen und -körbe mitnehmen, eben alles, was das Katerchen schon kennt!

Ebenfalls nützlich können Feliway-Stecker sein. Das sind so Stecker, die Katzenpheromone versprühen. Für den Menschen nicht wahrnehmbar, für Katzennasen aber schon. Und eben ein Geruch, der für sie Sicherheit bedeutet.

Kratzmöglichkeiten wird der Kater sicherlich gerne annehmen, auch wenn er bisher keinen Kratzbaum hatte. Aber letztendlich eben vor allem solche, die aus Katzensicht toll sind! Das sind sie dann, wenn die Katze sich möglichst laaaang daran hochstrecken kann. Diese 30, 40cm kurzen Dingerchen reichen dafür nicht!

Ebenfalls finden Katzen natürlich wackelige Kratzbäume auch eher doof, wirkt ja sehr unsicher. Aus diesem Grund ist es oft ganz sinnvoll, wenn man nicht den billigsten Standardbaum aus dem Zooladen nimmt, sondern etwas mehr Geld investiert und einen guten, katzengerechten Baum besorgt. Wir haben zum Beispiel einen von Petfun, der echt gut ist und alle Kriterien für unsere Miez erfüllt!

Man kann als Kratzmöglichkeit auch ganz einfach sägerauhe Bretter nehmen.

Du must mit Geduld deiner Katze beibringen den Kratzbaum zu benutzen, wenn die bisher ihre Krallen am Sofa, der Wand oder am Türrahmen gewetzt hat.

Du solltest mindestens einen, besser zwei Kaufen und darauf achten das deine Katze sich daran Strecken kann.