Bekomme keine Post mehr, was tun?

4 Antworten

Hi,

  1. kann es sein das Du nirgendwo Bescheid mitgeteilt hast das Du umgeogen bist? Du musst den Arbeitgeber, die Bank, Shops, Ämter, etc. darüber in Kenntniss setzen das Du umgezogen bist. Hast Du das? Wenn nicht, wäre ja klar das kein Brief ankommt XD
  2. Ist Dein Name am Briefkasten?
  3. Hast Du einen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt?
  4. Hast Du dich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Shadoukoa
Beitragsersteller

Ja, das war bekannt. Ich usste zwecks meiner Ausbildung umziehen (250km von Zuhause entfernt), habe mich vor Ausbildungsbeginn kurz nach meinem Einzug ganz offiziell in der neuen Stadt umgemeldet (habe da extra nachgefragt, wie und wo ich das mache, sollte ich in der neuen Stadt machen), meinem Arbeitsgeber, bzw. der für die Auszubildenden zuständigen Person habe ich direkt am ersten Tag bei der Begrüßungsveranstaltung meine neue Adresse schriftlich gegeben (an die ich auch die ersten beiden Monate Gehaltsabrechnungen geschickt bekommen habe) und auch allen anderen Einrichtungen, Behörden etc. (bin erst 19, da hatten sich noch nicht viele angesammelt), habe ich kurz nach meinem Umzug vor 4 Monaten bescheid gegeben, was auch alle (so wurde mir immer bestätigt) so übernommen haben.

Mein Name ist bereits vor dem Umzug am Briefkasten gewesen, weil ich mir dachte, ich könne da direkt ein Paket hinschicken lassen, anstatt es Zuhause dann knapp zu verpassen (kam aber erst einige Wochen später an als erwartet).

Von einem Nachsendeauftrag habe ich noch nichts gehört. Worum geht es denn dabei?

Und wie gesagt, umgemeldet habe ich mich auch bereits vor 4 Monaten. Ich bin ganz offiziell in dieser Stadt gemeldet, so auch laut Personalausweis, den ich damals bekommen habe.

Naja...wieso soll dir auch jemand Briefe schreiben?

Einzig und alleine in der Personalabteilung solltest du jetzt mal nachfragen, ob die denn die richtige Adresse für deine Gehaltsabrechnung haben.

Gleichzeitig solltest du überprüfen, ob am Briefkasten auch dein Name steht.

Shadoukoa
Beitragsersteller

Die sollten mir Briefe schreiben, weil sich das so gehört, wenn man bei einer Behörde einen Antrag stellt oder eine neue Karte anfordert. Sonst könnte man sich auch die ganze Bürokratie und das ganze System sparen.
Ich wüsste auch nicht, warum sich meine Anschrift geändert haben sollte.
An meine alte Anschrift wurde auch nichts geschickt, da hätte meine Mutter mir sonst bescheid gesagt.
Und natürlich steht mein Name am Briefkasten. ;)
Der stand da schon, bevor ich da eingezogen bin und angfangs habe ich ja auch noch alle entsprechenden Briefe bekommen.

Ich kenne einen, der hat in diesem Jahr nicht einen Brief bekommen obwohl er täglich in seinen Postkasten schaut.

Keine Post, keine Rechnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Shadoukoa
Beitragsersteller

Naja, ich erwarte aber noch eine Antwort von einer Behörde auf einen Antrag für Transportkostenerstattung. Das ist Monate her. Selbst für die Bewilligung anderer Gelder haben die höchstens 1,5 Monate gebraucht. Und das war ja praktisch ein Folgeantrag.
Und wie gesagt, die Gehaltsabrechnung habe ich ja auch nicht erhalten.

Seltsam.

Die einfachste Methode, das selbst zu testen, liegt in einer Karte oder einem Schreiben an dich selbst. Dann siehst du ja, ob es zugestellt wird.

Dann wurde Anfang August aber mein Portemonnaie gestohlen (mit Krankenkassenkarte, Ticket für Verkehrsmittel und Geld), woraufhin ich eine neue Karte angefordert habe.

Hast du eine Verlustanzeige gemacht? Sonst bist du evtl. Opfer eines Identitätsdiebstahls. Personalausweis auch weg?

Zudem meinte er, als Adresse wäre noch die vorherige eingetragen, als ich sagte, wo die Karte hingeschickt werden soll.

Wo warst du denn vorher gemeldet? Dann müsste dort ja haufenweise Post für dich liegen. Am neuen Wohnort bist du aber schon gemeldet, oder?

Per Tracking habe ich dann gesehen, dass das Paket am 22.10. da bei der Poststelle abgegeben wurde

In Israel?

und seit dem 24.10. in Deutschland in einer Stadt ca. 50km von mir entfernt ist.

Das wird vermutlich die nächstgelegene Stadt mit Zollstelle sein. Sendungen aus Drittländern gehen immer über das Zollamt, meist das Hauptzollamt in Frankfurt (wenn Luftfracht). Sollte aber nach 4 Wochen langsam durch sein - es sei denn, der Inhalt wurde nicht durchgeschleust, sondern du musst dort vorsprechen zur Abholung. In dem Fall versendet das Zollamt ein Schreiben, mit dem man sich dort melden muss. Wenn du das natürlich auch nicht erhalten hast, wird es schwierig. Dann geht es nur mit dem Kaufnachweis, der Sender-ID und der Trackingnummer direkt beim Zollamt.

Shadoukoa
Beitragsersteller
Hast du eine Verlustanzeige gemacht? Sonst bist du evtl. Opfer eines Identitätsdiebstahls. Personalausweis auch weg?

Das habe ich damals gemacht, ja. Personalausweis und Bankkarte waren nicht drin, Führerschein besitze ich nicht.
Habe bei meinem Anruf bei der Krankenkasse damals auch in Auftrag gegeben, die alte Karte sperren zu lassen.

Wo warst du denn vorher gemeldet? Dann müsste dort ja haufenweise Post für dich liegen. Am neuen Wohnort bist du aber schon gemeldet, oder?

Vorher habe ich noch bei meiner Mutter gewohnt (da ich noch Schüler war), die hätte mir aber bescheid gesagt, wenn da irgendwas angekommen wäre.

In Israel?

Ja, da wurde verzeichnet, dass esin der Poststelle in Israel abgegeben wurde. Und wie gesagt, laut Trackingseite ist es zwei Tage später in Deutschland angekommen und liegt seit dem in dieser Stadt.
Zoll dachte ich mir auch schon, war aber unsicher, wie lange das dauert. Ich habe angenommen, dass das wohl nicht wochenlang da rumliegen wird und sich nichts tut. Dabei handelt es sich auch nicht um kritische Ware, sondern um ein spezielles aus Edelstahl (meine ich) handgefertigtes Zahnrad.

Und wie gesagt, ich warte ja auch noch auf Briefe von mindestens einer Behörde, weil ich da im August einen Antrag für eine Erstattung von Transportkosten gestellt habe. War jetzt nichts, was Monate der Prüfung benötigt.

Aber gut zu wissen, sollte da etwas kommen.

Die Methode mit der Karte werde ich mal ausprobieren, vielen Dank schonmal.