Bekomme ich mein Abi durch ein FSJ?

4 Antworten

Nein, dafür musst du die Prüfungen ablegen.
Mit einem FSJ kann es, je nach Bundesland, als Fachabitur angerechnet werden.
Damit hat man dann die Fachhochschulreife.

Man kann Grundschullehramt auch mit einer fachgebundenen Hochschulreife studieren. Dafür müsstest du dich in deinem Bundesland informieren. Das Kultusministerium wäre da wahrscheinlich der richtige Ansprechpartner.

Es wird zum Teil auch eine Lehramtsausbildung angeboten. Das hat zwei Schritte, im ersten den Bachelor und im zweiten den Master.
Damit wäre man auf der Stufe des ersten Staatsexamens.
Danach folgt ein Vorbereitungsdienst , in der Regel 24 Monate.

Wenn du allerdings nicht weißt, ob du dem Druck eines Abiturs standhalten kannst, solltest du vorher noch einmal in dich gehen und gut überlegen, ob Lehramt das richtige für dich ist, egal welche Form.

Der Druck wird während der Lehrertätigkeit nicht weniger.

Hallo,

nein, durch ein FSJ bekommst du nicht die allgemeine Hochschulreife, sondern die Fachhochschulreife. Wenn du jetzt von der Schule abgehst, hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Für die vollständige Fachhochschulreife benötigst du den praktischen Teil, der zum Beispiel durch ein FSJ oder eine Ausbildung erreicht wird.

Nein du musst schon eine Antiprüfung und so schreiben fsj hat damit nix zu tun, du lannst anstatt auf ein richtiges Gymnasium zu gehen auf ein berufliches gymo gehen da ist das Abi auf 3 Jahre gestreckt.

Wenn du jetzt aber schon beim Abi proble hast den druck Stand zu halten wird das im Studium 100% nicht besser da wird es noch härter