Abitur nach Fsj?

2 Antworten

ja war ich. ich habe mein Abitur nachdem ich in der 11. klasse sitzen geblieben bin dann abgebrochen. habe aber die Fachhochschulreife erlangt und musste dann ein fsj machen. mit der Bescheinigung habe ich mich ans Ministerium gewandt und dann mit dem schulischen und praktischen teil zusammen meine Fachhochschulreife erlangt und kann ganz legitim damit studieren. informier dich an deiner schule ob du ab er q1 (ende) deinen schulischen teil der fhr hast. ansonsten kann ich dir den rat geben dich durchzuquälen! Studium wird später genauso also entweder abbrechen oder durchbeißen

viel erfolg

vitomy
Beitragsersteller

Ich würde mich ja gerne durchquälen aber glaube noch, dass ich zum Abitur zugelassen werde!

Das FSJ bringt Dir für eine gymnasiale Oberstufe doch nichts!

Entweder Du hast dafür die Berechtigung oder nicht. Das FSJ ändert daran nichts!
Das könntest Du höchstens noch als berufspraktischen Teil einer Fachhochschulreife verwerten oder Dir z.B. als Berufspraxis für eine Schule des 2. Bildungsweges (Abendgymnasium etc.) anrechnen lassen.