Welchen Notendurchschnitt im Abitur braucht man um Lehramt studieren zu können?

5 Antworten

Das ist von der jeweiligen Uni und der Nachfrage abhängig. Es kommt vor allem darauf an, welche Fächer du unterrichten/studieren möchtest. Je mehr Leute ein Fach studieren möchte, also je höher die Nachfrage, desto höher ist auch der NC, da die verfügbaren Studienplätze auf die Bewerber*innen aufgeteilt werden (müssen). Für das Grundschullehramt musst du in einigen Bundesländern Mathe und Deutsch als Pflichtfächer studieren. Dann ist der NC meistens etwas höher, weil alle Studierende für das Grundschullehramt diese Fächer dann studieren. In anderen Bundesländern muss man wiederum nur ein Hauptfach studieren. Für das Lehramt an weiterführenden Schulen hat man in der Regel freie Fächerwahl, sodass man auch Fächer wählen kann, die eher „unbeliebt“ sind und deshalb vielleicht einen niedrigeren NC haben.

Du kannst auf den Internetseiten einiger Unis die NCs der Fächer für das Lehramt der vorherigen Semester angucken, um einen groben Überblick zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom NC der jeweiligen Uni ab. Ich habe einen Abischnitt von 3,1 und studiere an meiner jetzigen Uni und bin auch Lehrämtler. Für andere Unis braucht man nen 1,... Schnitt, andere wiederrum sind NC-Frei. Ist immer unterschiedlich.


surpriseshawty 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 20:22

Vielen Dank!!

1

Am besten schaust du mal, welchen N.C. das Studium Grundschullehramt bei den Unis in deiner Nähe hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Wir haben so einen Lehrermangel, jeder der Abitur hat wird genommen. Von meinen Freunden hatte einer 4,0 und kam damit locker in Lehramt.


surpriseshawty 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 20:23

Ohje, trotzdem danke!😅

0

Lehramt kann man nicht studieren, das ist kein Studiengang. Maximal Grundschullehramt.


surpriseshawty 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 20:21

Sorryyy, danke für‘s Verbessern:))

0