Bekomme ich einen Polizeibrief?

Unholdi  24.07.2024, 09:55

Warum klauen hier alle Leute immer bei DM, gibt's da irgendwas, was das reizvoll macht??

Kritz583
Beitragsersteller

Dumme Jugendliche+ teuere Preise=

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, wird nichts passieren. Ladendiebstahl wird nur auf Antrag verfolgt, d.h. nur wenn die dich erwischt hätten und die Polizei gerufen hätten wäre etwas passiert.

keiner hat Zeit die ganze Kameraüberwachung durch zu schauen ob da jemand was geklaut hat, dann dein Bild raussuchen, die Polizei rufen, Anzeige gegen Unbekannt stellen + Papierkram etc... lohnt sich für den Markt nicht bei einem Warenwert von 5€ oder so.

und da du eh unter 14 bist, kann dir nichts passieren.

Trotzdem bist du voll der Otto meiner Meinung nach, so was macht man nicht, und am Ende werden die Waren für alle teurer, weil die Verluste wieder eingenommen werden müssen. Stehlen ist nicht cool und du bist voll das Opfer. Geh arbeiten wenn du kein Geld hast, so wie wir anderen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh in den Laden, gib die Ware zurück und entschuldige dich. Mit dem Hausverbot solltest du dann auch leben.

Lerne, zu deinen Taten zu stehen und die Konsequenzen zu tragen - das hat mit der Polizei nichts zu tun.

Bergfex49  23.07.2024, 22:34

gut, aber das Problem ist vermutlich dass die "Ware" schon aufgegessen oder ausgetrunken ist ......

nein werden sie nicht. Es wäre einfach viel zu viel Aufwand.

Selbst wenn du in einer Datenbank stündest mit deinem Gesicht alleine der Abgleich mit der Datenbank ist eine Menge Aufwand.

und wofür? das Video wird wahrscheinlich nur beweisen, dass du die Ware in deine Tasche gesteckt hast. erst mit dem Verlassen der unbezahlten Ware wäre das Delikt vollendet. d.h. es müsste erst gerichtlich geklärt werden, ob der Diebstahl vollendet nachweisbar ist. und selbst wenn, dann wäre immernoch kein Urteil möglich, da du noch nicht strafmündig bist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Brief bekommst, tendiert also gegen null.

es KÖNNTE sein dass man intern in der Filiale sich dein Gesicht merkt und du Ärger kreigst, wenn du noch mal hin gehst.

lg, Anna

PS: ohne dich jetzt und hier schimpfen zu wollen, aber ich frage mich schon lange, was hier in unserem System nicht rund läuft. wenn du mit sagen wir 9 Jahren beim Fußballspielen eine Scheibe einschießt, oder ein Auto zerkratzt, dann kann der Geschädigte von DIR! schadensersatz verlangen. die Floskel "Eltern haften für ihre Kinder" gilt fast nie. Deliktfähig, so nennt man das bist du schon ab 7. Wenn du aber im Supermarkt klaust, kannst du erst ab 14 dafür vor dem Gericht bestraft werden.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich fände ein Herabsetzen der Strafmündigkeit auf 10 Jahre duchaus angemessen, Da in unserem Jugendrecht so wie so der Fokus auf Erziehung liegt, spricht m.E. nichts dagegen wenn ein Kind auch mit 10 schon erzogen werden kann.

Wenn du nicht im Laden erwischt wurdest, hast du diesmal Glück gehabt.

Da kommt jetzt nichts mehr.

Um dein Gewissen zu beruhigen könntest du den geklauten Gegenstand kaufen und danach wieder in den Laden und ins Regal schmuggeln.

In der Filiale den Diebstahl gestehen würde ich nicht. Lass das aber in Zukunft bleiben; du siehst ja, dass du dich damit nicht gut fühlst. Früher oder später würdest du auch mal erwischt, dann ist der Ärger richtig groß!

Normalerweise ned. Wenn du ned erwischt wurdest, wirst du auch bestimmt keinen Brief bekommen. Bitte lasse aber diese Straftat in Zukunft.