Bekomme ich die gesamte Abfindung?

2 Antworten

Die Abfindung wird nach Abzug der Steuern ausgezahlt. Üblicherweise wird der Arbeitgeber auch prüfen, ob die 1/5 Regelung in Ansatz zu bringen ist. Die steuerliche Größenordnung kann in einem gewissen Rahmen gelenkt werden, etwa über das Fälligkeitsdatum.Wie viel davon übrig bleibt kann ich natürlich nicht beurteilen. Im Internet gibt es sehr viele Abfindungsrechner die ein grobes Ergebnis auswerfen. Ein Steuerfreibetrag gibt es nicht mehr, aber das Ergebnis sollte unter dem normalen Steuersatz liegen

Gehe mal davon aus daß ca. 25% bis 35% an Steuern direkt abgezogen werden und Du nur noch das bekommst was übrig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung