Bekomme ich die FahrradKurbel wieder ran?

3 Antworten

Der Fehler liegt meist an der Erstmontage, es sei denn die linke Kurbel wurde z.B. wegen Wartungsarbeiten nach Fahrradauslieferung ab- und wieder dran montiert. In beiden Fällen gilt: wenn die linke Kurbel des Fahrrads nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurde, ist so ein Schaden vorprogrammiert.

Die Frage ist also, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, d.h.

- ob sich das Fahrrad noch innerhalb der Gewährleistungsfrist als Neufahrrad befindet

- bzw. ob auf etwaige Wartungsarbeiten die eine Werkstatt durchgeführt hat Gewährleistung besteht.

Fakt ist, dass die durch das Fahren mit zu lockerer Kurbel deren Aufnahme irreversibel verformt ist und daher nicht mehr dauerhaft fest werden wird egal wie fest man sie anzieht.

Im Extremfall kann die Kurbel sogar brechen, wenn sie nicht ersetzt wird.

Tja, ein Foto wäre hilfreich, so dass man mal sehen könnte, um was für eine Kurbel es sich überhaupt handelt.

Ohne Foto kann man nur raten, dass wohlmöglich tatsächlich nur die verloren gegangene Schraube reichen würde, um die Kurbel wieder zu befestigen.

Benny259
Beitragsersteller

Ist ab morgen da.

So wie sich das anhört, brauchst du ein neues Tretlager.. Wenn die Tretkurbel abfällt hat diese kein Halt mehr und wird immer wieder durchrutschen.