Bekomme ich den Lohn bezahlt wenn ich wegen dem Arbeitgeber nicht arbeiten konnte?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass der Arbeitgeber den Lohn zahlt, damit der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung erbringt und umgekehrt. Ist der Arbeitnehmer vorübergehend ohne sein Verschulden persönlich nicht in der Lage, seine Arbeitsleistung zu erbringen, besteht dennoch grundsätzlich ein Anspruch auf den Lohn gem. § 275 Abs. 3 i. V. m. § 616 BGB. https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++0d11317c-a615-11e0-7513-00093d114afd

BoosterXx
Beitragsersteller

Vielen herzlichen dank ❤️. Sie retten mein leben

Ich bin der Meinung, daß Du für den Tag keinen Anspruch auf Arbeitsentgelt hast.

Die Arbeitsgerichte mögen dies jedoch anders sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

BoosterXx
Beitragsersteller

Begründung wäre hilfreich warum du das so siehst?

Agamemnon712  11.08.2024, 06:12
@BoosterXx

Weil Du keine Arbeitsleistung erbracht hast.

Helfen tut Dir diese Begründung jedoch nicht, da sie bedeutungslos ist. Genauso wie meine Meinung.

Da ich über Deinen Anspruch auf Zahlung von Arbeitsentgelt nicht zu entscheiden habe :)