Bekomm ich einen neuen Pin?

4 Antworten

Wenn die Karte ausgetauscht wird (wg. Defekt usw), bleibt es bei dem bisherigen Pin.

Und der Iban bezieht sich auf die Kontonummer, die hat sich ja nicht geändert....

je nachdem was gesperrt hast.

bei der Postbank kann man entweder Karte + Pin sperren lassen (sinnvoll bei Missbrauchverdacht)

oder nur Karte ( Sinnvoll bei defekt)

So kommt entweder nur ne neue Karte und pin in getrennter Post mit zeitlichen Verzug , damit nicht beide Briefe geklaut werden

oder nur die neue Karte und der Pin bleibt.

denke andere Banken verfahren ähnlich, bei der Sparkasse musste ich eins von beiden in der Filiale abholen, der andere kam per Post. Ist aber Jahre her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, dass der Service Deiner Bank das nicht hergibt und es nicht im Brief mit der Karte stand. Die PIN bekommst Du per Extrapost, damit, sollte die Karte in falsche Hände geraten, diese Person nicht auch noch gleich die PIN dazu hat.

Dein Konto bleibt doch bestehen, also bleibt auch Deine IBAN dieselbe. Nur das Tor (Deine Karte und PIN) zum Konto wird erneuert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Du bekommst einen neuen Pin, der steht in so nem rubbefeld in dem Brief den dir die Bank schickt. Den Pin kann man aber an nem Bankautomaten wieder umändern

Kabelwurm  04.05.2021, 19:22

Den PIN kann man nicht bei jeder Bank ändern. Die bekannte, rote Bank, bei der das geht, kündige ich gerade.