Bekanntheit als Hobby-Fotograf steigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Social Media ist nicht der optimale Weg, da Hobbyfotografen i.d.R. nur lokal, höchstens regional unterwegs sind. Was hilft dem Flensburger eine Anfrage aus Bayreuth?

Ausstellungen mit eigenen Werken machen und auf öffentlichen Veranstaltungen fotografieren. Diese Bilder dann wieder kostenlos, aber mit entsprechender Eigenwerbung in Lokalen, Sparkasse, Vereinsheimen ausstellen.

Hallo

also Hobbyfotograf braucht man nichts in "Bekanntheit" investieren (weder Zeit, noch Geld), man kann sich völlig auf Wettbewerbsfotografie konzentrieren und wenn man dort regelmässig Ausstellungen hat und Preise gewinnt wird man auch "Bekannt".

Bekanntheit schaffst Du mit den üblichen Verdächtigen, also in soc. Medien in entsprechende Gruppen beitreten und in Foren aktiv werden. Dann noch eine eigene Webseite anlegen, die regelmäßig pflegen und SEO optimieren.

Was Du sonst noch machen kannst, ist Ausstellungen organisieren. Zum Beispiel Friseure oder Kneipen etc. fragen, ob Du Deine Bilder aufhängen darfst für eine Weile.

Die Frage ist allerdings: Warum willst Du als Hobbyfotograf bekannt(er) werden? Deine Freunde und Verwandten kennen Dich ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte habakuk63 bestätigt

Wenn du dafür engagiert werden willst, auf verschiedenen Veranstaltungen zu fotografieren, ist das keine Hobbytätigkeit, sondern eine gewerbliche (Neben)tätigkeit, für die eine Gewerbeanmeldung vorgeschrieben ist.

Wenn mit der Gewerbeanmeldung und deinen Versicherungen (Haftpflicht! Viele Haftpflichtversicherungen schließen es aus, Schäden zu übernehmen, die bei gewerblicher Tätigkeit entstanden sind!) alles geregelt ist, dann ist eine gute Website mit guten Fotos die beste Werbung.

Social Media bringt extrem viel, Instagram, Facebook, Youtube... einfach regelmäßig posten, online sein, dass du viele Leuten aufällst.