Bekannte heizt nur kurz einen Raum von 6?

10 Antworten

Ihre Sache. Ich heize auch sehr wenig - im Bad wegen der Feuchtigkeit und im Wohnzimmer nur auf knapp 19 Grad. Auf der Couch leg ich mir abends eine Decke um.

Ich mag keine aufgeheizten Räume und Schimmel hatte ich in 20 Jahren noch nie.

Es ist ihre Wohnung, es ist ihre Meinung und ihr Glaube und letztlich auch ihr Geld.

Kritisch wird es, wenn es eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ist und die ungeheizten Räume schimmlig werden. Außerdem zahlt sie in dem Fall dennoch mit, denn ihre Nachbarn, die an den ungekühlten Räumen angrenzen, müssen dann umso mehr heizen und zu einem gewissen Teil geht das dann auch wieder auf ihre Rechnung.

Du hast Recht, aber sie muss am Ende selbst drauf kommen.

Wenn ich überhaupt heize, dann nur da, wo ich es "brauche", wobei mir 12° in der Bude ausreichen. Schließlich habe ich so etwas wie Winterkleidung. Und wenn es das Wetter zuläßt, sind auch die Fenster offen. Schimmel gibt es bei mir nicht.

Wir mischen uns da nicht ein,

Doch tut ihr. Habt ihr schon und tut ihr jetzt wieder. Lasst sie einfach machen, so wie sie das will. Auch wenn die Kinder recht hätten, was bringt dir das jetzt? Sie will es ja nicht hören und ihr wollt euch nicht mehr einmischen.

Ihre Wohnung, da kann sie das machen wie sie das will.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 09:41

Habe die Frage etwas verändert

sleepingbeautyy  20.11.2023, 09:43
@Inkognito-Fragesteller

Spielt keine Rolle. Es ist ihre Wohnung, sie will das so also lasst sie das tun. Manche sind so stur, da hilft nichts mehr. Konzentriere dich auf deine Angelegenheiten und nicht, wie eine Bekannte heizt.

HarryXXX  20.11.2023, 09:47

Kommt ganz darauf an ob die Kinder da noch wohnen oder nicht. Wenn die Kinder da wohnen, dann sollten und dürfen die sich sehr wohl einmischen. Sollte das nicht der Fall sein, dann hast du natürlich Recht und die kann machen was sie will.

sleepingbeautyy  20.11.2023, 09:56
@HarryXXX

Die Kinder, ja. Aber nicht diese Bekannten. Das haben sie aber versucht. Es ist ja nicht so, dass sie den Kindern schadet.

HarryXXX  20.11.2023, 09:57
@sleepingbeautyy

Eine unangemessen kalte Bude kann Kindern durchaus schaden. Aber mehr als einen guten Rat geben kann man als Außenstehender in dieser Situation wohl kaum.

sleepingbeautyy  20.11.2023, 10:00
@HarryXXX

Ach, wir heizen auch nie und das schadet niemandem. Dafür gibt es Decken und Kleidung. Die Kinder können ja anscheinend schon reden, da kann man sich auch einpacken. Arschkalt wird es selten in Wohnungen.

Ja, Ihr habt Recht, wenn der Raum völlig ausgekühlt ist, reicht die kurze Heizphase nicht aus, langfristig ist es nicht gut für die Räume.

Aber dennoch: ihre Entscheidung.

Das einzige, was man prüfen sollte, ob sie. Noch klar im Kopf ist.

HarryXXX  20.11.2023, 09:48

Geiz ist noch lange kein Anzeichen für eine geistige Erkrankung, sofern man den Geiz nicht schon als solche betrachten möchte