Bezeichnung für Selbstständigkeit als Allround Handwerke,?

3 Antworten

Hallo DerBuff
Hausmeisterservice wurde schon genannt und das trifft es meiner Meinung nach am ehesten.

Ich habe hier eine Seite gefunden, die dich interessieren könnte:

http://www.selbststaendig.de/selbststaendig-mit-hausmeisterservice

Bist du denn überhaupt befugt, Elektro- und Sanitärarbeiten durchzuführen?

Meines Wissens nach musst du da wenigstens einen Kurs bei der Handwerkskammer oder beim Tüv beleget haben und eine entsprechende Prüfung machen. Vielleicht ist das aber auch nicht in allen Bundesländern gleich.

Viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

DerBuff
Beitragsersteller

Ich bin gelernter Zentalheizungs- und Lüftungsbauer, in wie fern ich welche Tätigkeiten ich ohne Zertifikat oder Meisterbrief machen kann weis ich nicht genau. Jedoch als Hilfsarbeiten in allen möglichen Gewerken sollte es so gehen, is dann nur die Frage was auf der Rechnung steht denke ich? Danke :)

Nolti  14.10.2016, 13:49
@DerBuff

Vornehmlich geht es natürlich auch um die Haftung. Ich rate dir auf jeden Fall dazu, eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen. Und die fragt natürlich schon nach deiner Qualifikation - gerade bei Elektro. Ich hatte auch schon Auftraggeber, die den Elektro- und Sanitärschein sehen wollten oder einen Nachweis über eine Betriebshaftpflicht. Gerade bei großen Auftraggebern wird das oft verlangt

Dienstleister für Haus,Garten und Veranstaltung. Vll DHGV

DerBuff
Beitragsersteller

Was heist VII DHGV, finde ich im Net?

staffilokokke  14.10.2016, 12:32
@DerBuff

Vll (vielleicht) DHGV (Dienstleister für Haus,Garten und Veranstaltung)

Viele der von dir genannten Tätigkeiten bedürfen der Meisterausbildung bei einer Selbstständigkeit.

Lese einmal hier:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/genehmigungen/handwerker/

Bevor du deshalb ins offene Messer rennst, informiere dich bei der IHK darüber welche Möglichkeiten dir offenstehen.