Werden Handwerker Goldwert in Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 39%
Andere Meinung 9%

9 Antworten

Nein

Leider nein.

Es wird immer mehr in richtung vorgefertigter Module gehen die einfach ausgetauscht werden können, auch von einer ungelernten Person. Aber das wird dann nicht jeder Machen würden wegen Lizenzen u.s.w.

Wenn man was im Handwerk machen will, muss man es gut können, irgend was spezielles, da wird es noch was geben. Aber es geht auch immer mehr dahin, dass eine breite Masse nur weiss wie die Produkte zu bedienen sind und eine kleine Gruppe weiss wie das dahinter funktioniert.

Andere Meinung

Das sind sie schon jetzt, versuche mal einen Handwerker zu bekommen. Da viele junge Leute lieber Studieren wollen, statts ein Handwerk zu lernen, haben Handwerker Probleme Nachwuchs zu finden.

Nein

nein das hat man schon vor 20 jahren gesagt

Frank6188  19.04.2022, 21:30

Bis dem Herrn Student der Wasserhahn tropft oder der Motorroller streikt.....

Richard30  20.04.2022, 00:42
@Frank6188

Dann gibt es ein Herr an unterbezahlter Arbeiter die vorgefertigte Module tauschen. Es geht alles leider leider immer mehr in diese Richtung.

Dinge werden schwerer reparierbar, so dass man komplette Module tauschen muss, es gibt immer weniger Herrsteller die alle Patente haben und neue Leute lernen auch immer weniger wirklich zu Reparieren. Dass ist leider der Trend wo alles hingeht.

Krijo1488  20.04.2022, 00:48
@Richard30

Hä das passt hinten und vorne net zusammen? Also entweder ist die Nachfrage an Arbeitskräften zu hoch, weil der Trend Richtung - Leute können nix selbst reparieren geht, oder es gibt zu viele Arbeitskräfte die nix zu tun haben.. Aber nicht beides

Krijo1488  20.04.2022, 00:53
@Krijo1488

Oh sorry ich sollte mal richtig lesen, mein Fehler habe dich missverstanden 😅

Richard30  20.04.2022, 00:58
@Krijo1488

Die nachfrage nach Reinigungskräften ist auch hoch, aber gut bezahlt wird das dennoch nicht.

Wenn es eine Arbeit ist, die nicht viel Ausbildung braucht, was immer mehr in diese Richtung geht, aber gewisse Dinge nur Fachwerkstädte machen dürfen, dann können die massig Leute für Mindeslohn einstellen, aber nur die dürfen das reparieren.

Dann kriegen die ne Checkliste, bei welchen fehlern die welches Modul tauschen und wenn das nicht geht, kommt es in ne andere Werkstatt.

Wenn es dann noch unter Garantie fällt, dürfen auch nicht einfach neue Bauteile eingelötet werden, das müssen dann ganz spezielle sein, sonst verfällt die Garantie und diese Bauteile kriegt dann auch nicht jeder. Und da beim Massenmarkt dann neu kaufen meistens günstiger ist, da generlell massig billigteile verbaut werden, lohnt es sich auch kaum mehr wirklich etwas noch zu reparieren.

Bei Möbel ja auch, was willst du bei nem 50 Euro Spanplattenschrank noch reparieren? Bei Massivmöbeln, ja da schon, aber das ist teuer und das ist nichts was die Masse hat.

Und da der Trend auch da immer mehr in die Richtung geht, dass es sehr viele Leutre gibt mit wenig Geld, wenige mit massiv viel Geld, wird es auch immer mehr Wegwerfmöbel geben.

Die werden dann industriell hergestellt und in einem 3 Tages Craschkurs kriegen die beigebracht wie man diese Möbel liefert, aufbaut und alles macht.

Krijo1488  20.04.2022, 01:04
@Richard30

Ja stimmt und am Schluss landets aufm Müll 😅 Ist halt profitabel Gebrauchsgüter mit schlechter Qualität zu verkaufen, wo dann schnell was neues her muss. Erinnert mich auch daran dass in elektrische Geräte Bauteile eingebaut werden, welche die Lebenszeit verringern. Ist schon Wahnsinn irgendwie

Richard30  20.04.2022, 01:12
@Krijo1488

Leider schon ja.

Das Argument ist da oftmals, dadurch kann aber auch jeder an viel kommen. Aber ich weiss nicht ob das nicht ein Trugschluss ist, denn die Dinge halten ja dafür auch nicht lange.

Es ist aber halt auch ein Dilemma: Man hat kein Geld, braucht aber die Dinge, also muss man günstig kaufen und ist dann in diesem Trend. Kredit aufnehmen ist auch blöd, man weiss ja nie was geschieht.

Gut man könnte auch besser mit Geld umgehen und sparen das ist ja... kann ich auch nix gegen sagen, ist halt nicht immer so leicht:D

Man spart aber definitiv selber einiges an Geld, wenn man gewisse Grundskills kann im Handwerk. Dann ist es halt nicht Regelkonform, aber wenn die Garantie von nem Gertät eh abgelaufen ist und man die sicherheitsregeln kennt (also nicht als laihe der das nicht versteht!) kann man auch die Komponenten tauschen, aber verkaufen kann man das nicht. Oder man baut sich seine Möbeln selbst. Also ja, so kann man Geld sparen.

Bei Auto ist es schwieiriger... da kann man neuere Modelle die man immer mehr braucht wegen Normen und so immer schwerer selber reparieren. Dabei könnten eigentlich gerade E-Autos wunderbar so gebaut werden, dass man sie spielend leicht reparieren kann, ist halt nicht wirklich ein Getriebe drann und so. Also die Möglichkeiten würde es ja schon geben, leider aber den Willen nicht...

Frank6188  20.04.2022, 05:59
@Richard30

Ich als Maler tausche keine Module. Wenn du sehr freundlich bittest, schaue ich in meinen vollen Terminkalender und wenn ich Lust habe, schaufel ich drei Tage frei, um deine Wohnung zu streichen. Mit dem Erlös der drei Tage fahre ich dann zehn Tage an den Strand.

Frank6188  20.04.2022, 06:02
@Richard30

Es kommt mir auch nicht vor, als ob du zumindest Abitur hast.

Richard30  20.04.2022, 13:05
@Frank6188

Bei dem Stundenlohn den man im Handwerk bekommt?

Selbst wenn du das schwarz irgendwo machst, wieviel bezahlen dir denn Leute dafür?

Richard30  21.04.2022, 18:05
@Frank6188

Gut okay, schwarz ist dann wieder was anderes, wobei ich auch nicht weiss warum dir einer so viel bezahlen sollte, dass es für nen Urlaub reicht.

Frank6188  21.04.2022, 19:43
@Richard30

Wieso heißt ich arbeite nicht auf Stunde, das es schwarz ist. Ich mache mit dem Kunden einen Festpreis aus und in welcher Zeit ich meine Arbeit erledige, ist meine Sache. Der Kunde kauft eine fertige Ware zu einem festen Preis, nämlich eine renovieren eine Wohnung/gestrichene Fassade/lackierte Fenster. Genau wie er beim Kauf eines Autos ja auch nicht hinterfragt, wie der Preis zustande kommt. Oder der Brief beim Anwalt 120 Euro kostet. Entweder ist ihm etwas den Preis wert oder nicht. Warum mir letztlich einer so viel bezahlt, das es für nen Urlaub reicht? Weil ich etwas gelernt habe und kann, was andere nicht selbst können, aber brauchen. Dein Zahnarzt kann mit der Renovierung deines Gebiss ja auch auf die Malediven und es ist für alle okay 😁

Richard30  21.04.2022, 21:53
@Frank6188

Naja, aber da kommen dann noch Steuern drauf.

Also dass du mit 3 Tagen so viel verdienst, dass fällt mir schwer zu glauben. Ich meine dann kannst du ne Woche arbeiten pro Monat und hast ein wunderbares Leben. Irgendwie finde ich das schwer zu glauben. Was soll dir denn jemand bezahlen, für diese 3 Tage? Dann kommen noch steuern e.c.t. drauf, dass dir am Ende genug übrig bleibt für 10 Tage Strand?

Also, wir gehen mal von normalen Bedinungen aus, nicht dass du an einem Strand wohnst oder so, also ein Urlaub mit Fliegen e.c.t. und Hotel.

Frank6188  22.04.2022, 06:02
@Richard30

1995 habe ich noch als Sub für 40 Mark die Stunde gearbeitet und Aufträge nebenher erledigt, dass waren so 8000 Mark im Monat, abzüglich Steuern und natürlich auch Versicherungen. Bin dem Geld hinterher gejagt, bis ich 230 000 auf dem Konto hatte und keine Freizeit mehr. Habe dann eine Wohnung von dem Geld gekauft, einen ruhigen Job gefunden und mache ab und zu noch Aufträge auf den Gewerbeschein. Ich bin sehr schnell und eine unkomplizierte Wohnung tapeziere und streiche ich in 3-4 Tagen. Für einen Urlaub brauche ich im Schnitt 100 Euro pro Tag. Egal ob in den Bergen, Flug und Hotel in Bulgarien/Italien oder mit dem Motorrad nach Kroatien. Für deine Wohnung berechne ich den Preis so, dass ich mit 350-400 netto pro Tag nach Hause gehe.

Takashi409  28.04.2022, 11:21
@Frank6188

Hahah und jetzt sagt er nichts mehr jetzt ist ihm die Kinnlatte runtergeflogen diesem Einzelhandel Verkäufer Mir geht es genau so Arbeite in der Fach Branche für Sanitär Heizung und Klimatechnik natürlich ist da was dran mit den Leiharbeitern aber niemand von euch denkt daran das es einfach schon so weit ist das wir als Firma die leiharbeiter zu uns ins Team rufen weil wir garnicht mehr ohne ihnen können wir haben so viel Arbeit und das steigt und steigt wir kommen nicht hinterher und verdiene uns dadurch einen Goldenen Arsch

Nein

Die wirklich wichtige Arbeit war schon immer selbstverständlich und schlechter bezahlt...

Es wird aber Zeit, dass das Handwerk das Ansehen bekommt welches es verdient.

Der gesamte Reichtum ist auf dem Handwerk aufgebaut...

Aber Inzwischen werden vorzüglich Ausländische Firmen aus Polen / Tschechien ect beauftragt, um am Handwerker sparen zu können.

Das einzige was am Handwerk Goldwert wird, sind Baustoffe.

Andere Meinung

Das wird schon 50 Jahre gepredigt, bevor du als Handwerker gut verdienst, holen sie lieber einen Leiharbeiter, der dich ersetzt. Du sollst doch nicht von deinem Job an Wohlstand gelangen, wo kommen wir denn da hin?