Beissen Wellensittiche?
4 Antworten
Hii
Ich habe selbst Wellensittiche und darunter auch Hennen.
Man braucht vor einfachen Bissen keine Angst haben, das tut gatnicht weh und ist keines Wegs böse gemeint.
Hennen haben ja einen hohen Nagetrieb, besonders in Brutstimmung, und darum kommen die Henne gerne zu mir und knabbern an Kleidungsstücke oder einfach auf der Hand rum.
Wie schon gesagt, tut es manchmal weh, weil sie dann wirklich mir ganzer Kraft zubeißen, aber dann muss man sie einfach wieder absetzen, oder lieber Hirse anbieten.
Untereinander beißen tun sie sich bei mir selten, nur wenn es um Hirse geht und nicht alle gleichzeitig essen können.
Oder wenn es einen Streit um das Weibchen geht, kann es auch mal zu "Haare ziehen" kommen.
Wenn du sie aber einfangen möchtest, um zu kuscheln und streicheln, dann beißen sie kräftig zu, auch Hähne!
Ich musste wegen eines Krankeitsfalls mein Wellensittich auch fangen, wenn man sie nicht richtig hält, können sie auch schnell sich in den Finger verbeißen und nicht mehr loslassen...
Aber im Normalfall sind Wellensittiche sehr liebe Tiere, von denen du keine Amgst haben musst...
Wenn sie dich im Schwarm angenommen haben, ist es wirklich soo schön bei denen in der Voliere, und du vergisst die Zeit sehr schnell.
LG Maggy
Hi,
Ja das tun sie. Zum Beispiel zur Verteidigung wenn sie gegriffen werden. Vorher werden sie auch erstmal nur Flüchten und in die Luft hacken um vor zu warnen. Das beißen ist dann quasi aus der letzten Not heraus, wenn sie keinen Ausweg mehr sehen.
Es gibt dann aber auch die sogenannten Liebesbisse. Wellensittiche erkunden und erforschen sehr viel mit ihrem Schnabel. Zutrauliche Wellensittiche neigen manchmal dazu an der Haut des Menschens zu knabbern. Dies hat einen spielerischen und neugierigen Hintergrund. Allerdings können diese Bisse für uns auch sehr unangenehm werden. Besonders Hennen beißen gerne fest zu und testen ihre Grenzen aus. Ich hatte bereits 2 Wellensittichhennen die sich gerne beim Hirse naschen von der Hand, in meine Finger verbissen hatten.
LG
Wenn sie sich bedroht fühlen.
Können sie, ja. Wenn sie sich bedroht fühlen, deine Hand zb unerwünscht zu nahe kommt.