Beispiele für: Was ist gerecht?
4 Antworten
Gerecht besteht ja aus Recht, das bedeutet, falls jemand etwas gegen das Recht gemacht hat, und derjenige wird bestraft, dann ist es gerecht.
z.B. Herr Müller tötet jemanden, dann hat er gegen das Recht auf Leben verstossen. Wenn er dann geschnappt wird, dann ist es gerecht, das er eine angemessene Strafe dafür bekommt.
ich hab extra angemessen genommen, weil man einen Mord nicht verallgemeinern kann und es nie die gleiche Strafe gibt. Je nach Situation, falls dar Opfer noch leiden musste wird er "angemessen" verurteilt. (sry wegen meiner schlechten Grammatik Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Gegen Dein Deutsch habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
Ich streite nicht ab, dass man versucht, gerechte Urteile zu fällen. Allerdings gelingt das meistens nicht. Strafen sind immer eine Form von - nachvollziehbarer - Rache. Man fühlt sich im Recht. Das gilt auch für einen Richter, der ein Urteil fällt.
Da gebe ich dir recht, es ist glaube ich unmöglich wirklich jemanden die "angemessene" Strafe zu geben, da jede Person da wahrscheinlich eine andere Strafe bevorzugt, zum Beispiel die Freunde und Verwandten des Opfers werden wahrscheinlich eine andere Strafe als angemessen empfinden. Es wäre glaub ich besser gewesen, wen ich gesagt hätte, das man VERSUCHT eine angemessene Strafe zu finden. Ob es schlussendlich gerecht ist oder nicht hängt eigentlich nur davon ab, ob er gerecht verurteilt wurde.
Wenn z.B. für alle die gleichen Regeln gelten....
Das:
Gerecht ist, wenn nicht alle die gleichen Chancen haben, sondern jeder seine.
Gruß Matti
So etwas wie gerecht gibt es nicht. Das ist von den Menschen erschaffen wie die Zeit, Gut und Böse...
Oft ist die Kategorie »angemessen« aber nicht gerecht. Und das gilt dann auch für das Urteil.