Beispiel(e) für ungesteuerte Kernspaltung

4 Antworten

Im Kernkraftwerk wird eine gesteuerte Spaltung auch schnell zur unkontrollierten wenn es zur Kernschmelze kommt.

alle Atombombenexplosionen.

Tree Miles Island - Unfall in den USA (Harrisburg)

Tschernobyl

Oklo: Natürlicher Reaktor in einer Uranerzlagerstätte in Afrika.

hundefreund63  31.10.2010, 21:25

Wobei es auch noch durch Bestrahlung erzeugte Spaltung in Experimenten gibt, w.z.B. bei der Entdeckung der Spaltung(Hahn/Meitner) oder in Experimenten an Neutronenquellen.

In Atombomben findet ein unkontrollierter Kernzerfall nach der Startkernspaltung statt. Deshalb die enorme Sprengkraft.L.G.

Atombombe Kernkraftunglück und soweit ich weis gibt es weltweit auch nachweise für einen natürlichen Kernreaktor irgendwo in Afrika