Beispiele für Rückschläge im Leben?

5 Antworten

Echte Rückschläge im eigenen Leben haben einen anderen Charakter als eine versiebte Klausur. Wenn du persönlich gesteckte Ziele nicht erreichst oder deinen Arbeitsplatz verlierst, hoffnungslos am Leben oder an deiner Partnerschaft scheiterst, hat das eine allumfassende Bedeutung, die den ganzen Menschen in seinem Wesen betrifft und verunsichert.

was Rückschläge sind?

ne schwangere Frau zuhause und ne Krebs Diagnose bekommen ... DAS ist nicht nur ein Rückschritt, das ist ein Tritt in die Eier! Mit Anlauf!

... und wenn du dann am Abend vor dem Gang ins Krankenhaus von deiner 4- jährigen Tochter gefragt wirst, ob du jetzt sterben musst!

DA bleib mal entspannt!

oder wenn dein Partner/ Vater/ Mutter überraschend verstirbt... DAS sind Rückschläge, ne verkackte klausur kostet dich im schlimmsten Fall ein Jahr Schule wiederholen zu müssen ... das ist unschön, aber arbeiten ist stressiger!

merke:

hinfallen wirst du noch öfter in deinem Leben! Steh auf und lerne draus!

Eine versiebte Klausur ist i.d.R. kein "Rückschlag". Das ist bestenfalls ein "Rückklaps" oder sowas. Ein Rückschlag ist vielleicht ein versiebtes Studium, ein verlorener Job, ein großer finanzieller Verlust, eine Scheidung, ein Todesfall.

Derdenkerwis
Beitragsersteller

Wäre es ein Rückschlag, wenn ich ein Job nicht bekommen würde?

nerosero  31.10.2017, 10:44
@Derdenkerwis

Nein, eher nicht, ein Rückschlag ist immer etwas, was Du mal hattest und dann wieder verloren hast. Du hattes den Job nicht, also ist es auch kein Rückschlag.... eher eine Enttäuschung!

pythonpups  31.10.2017, 10:45
@Derdenkerwis

Hängt immer davon ab, wie die Situation ist. Wenn Du dann einfach den nächsten nehmen kannst, dann nicht, wenn es das erste Jobangebot nach 5 Jahren Arbeitslosigkeit ist, dann vielleicht schon.

Derdenkerwis
Beitragsersteller
@pythonpups

Ich finde die Frage auch sehr spannend und kam nicht so richtig auf den grünen Zweig, sodass ich hier Hilfe gesucht habe und auch gefunden habe. Vielen Dank!

nerosero  31.10.2017, 10:41

Auf den Punkt gebracht!

Bis auf den Punkt "Todesfall".... Das ist eher ein Trauerfall als ein Rückschlag finde ich.

pythonpups  31.10.2017, 10:46
@nerosero

Stimmt. Meist schon. Es könnte allerdings eine Person betreffen, von der viel für jemanden abhängt, dann könnte man es ggf. auch als Rückschlag bezeichnen.

nerosero  31.10.2017, 10:49
@pythonpups

Stimmt auch... alles gar nicht so einfach.

Daher: Eine wirklich gute Frage vom Fragesteller! :-)

Ein Rückschlag wäre es z.B., wenn man als Unternehmer pleite geht und seine Firma schließen muss.

Also allgemein negative Ereignisse, die eine große Wirkung auf das bisherige Leben haben.

Das sieht jeder von seinem persönlichen Standpunkt aus.

Ich glaube,jeder,der zum Beispiel die Diagnose Krebs bekommt,oder jeder,der einen geliebten Menschen zu Grabe trägt,würde gerne alle Klausuren der Welt versieben,wenn sie den Krebs dafür loswerden,oder den geliebten Menschen wiederbekommen könnten.