Beispiele für Reflexionsnebel?

2 Antworten

warte noch ein paar wochen, bis der orion nebel wieder sichtbar wird. der ist für deine 300 mm brennweite groß genug.

oder nimm andromeda, ist zwar kein reflektionsnebel, sondern "nur" eine galaxie, aber auch für solche brennweiten und relativ kurzen belichtungszeiten immer ein lohnendes objekt.

lade dir "stallarium" auf den pc, dann kannst du deep sky objekte einschalten und aufschreiben, mit der mobilen version draußen anpeilen