Beispiele für Reflexionsnebel?
Hi Leute. Ich bin ein junger Astrofotograf und habe eine Kamera. Jedoch ist diese nicht astromodifiziert. Deshalb lege ich meinen Fokus im Bereich Nebel eher auf Reflexionsnebel. Emmissionsnebel wären zwar vielleicht auch möglich aber dann braucht man sehr viel Belichtungszeit und ich darf oft nicht so lange wachbleiben um die Ausrüstung wieder reinzubringen. Ich benutze ein 300 mm objektiv. Jetzt meine Frage: habt ihr ein paar gute Beispiele für helle ausgedehnte reflexionsnebel. Im Internet finde ich eher nicht hilfreiche Antworten. Oder habt ihr einen emmissionsnebel der auch mit unmodifozierter Kamera sehr gut möglich ist. Danke schon mal im Voraus
2 Antworten
Es gibt eine Liste, mit einigen Reflexionsnebeln.
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/deepsky.reflexionsnebel.php
warte noch ein paar wochen, bis der orion nebel wieder sichtbar wird. der ist für deine 300 mm brennweite groß genug.
oder nimm andromeda, ist zwar kein reflektionsnebel, sondern "nur" eine galaxie, aber auch für solche brennweiten und relativ kurzen belichtungszeiten immer ein lohnendes objekt.
lade dir "stallarium" auf den pc, dann kannst du deep sky objekte einschalten und aufschreiben, mit der mobilen version draußen anpeilen