Fokusproblem mit Canon EOS 7D + 70-200 2.8L Objektiv?

5 Antworten

Also ein Fokus der träge geworden ist habe ich noch nie erlebt :D

AUf den Bildern ist recht schwer zu erkennen wo der Fokus liegt. Dazu auch nicht erkennbar wo die Cam denn wirklich fokusieren wollte. (weiss nicht mehr wo bzw wie man das einblenden kann aber ich meine das geht)

Hast du mal in ner Trockenübung geschaut wie der Fokus sitzt. Bild 1+2 sieht zwar recht unbedwegt aus aber die cam mal aufs stativ und den fokus auf ner testseite prüfen würde ich erstmal machen bevor ich im menue justiere.

bei der 7d bin ich mir nicht sicher aber die müsste doch ein recht detailreiches fokusmenue haben auch auslösepriorität usw. eventuel ist hier was falsch eingestellt ?

(Bin nicht mehr zu hause bei canon und fokussettings waren nie so meins ^^ Hatte zwar mal genau deine Kombi aber lang her.. weiss nur noch die war super bis ich die 5d III hatte ^^)

Also ich kann jetzt aufgrund dieser Minifotos nichts beurteilen, dazu bräuchte man mal einen 100% Crop.

Wenn du allerdings die AF-Korrektur schon auf Maximal stehn hast und das Objektiv immer noch den AF versemmelt, würde ich mal Objektiv und Kamera zusammen bei nem Canon Service Point abgeben. Ich nehme an, dass beim Objektiv evtl etwas mechanisch neu justiert werden muss.
Das wäre innerhalb der Garantie Gratis, und ich denke kostet auch sicher nicht die Welt außerhalb der Garantie (Im Vergleich zum Objektivpreis).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

In der gezeigten Groeße sehen die Bilder richtig fokussiert aus. Ueberhaupt kann man bei bewegten Fotos nur ganz schwer den Fehler ausmachen. Schließlich gibt es da sehr viel einzustellen und immer noch den Menschen als moeglichen Fehlerfaktor.

Setze die Kamera auf ein Stativ und versuche die Fokusfehler einzugrenzen. Erst mal nur beim mittleren Feld. Wenn das passt schauen, ob es mit den anderen Feldern auch klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo

Canon (Profi) DSLR und Optiken müssen beim "Profieinsatz" regelmässig zum Service (Jährlich). Hat man mehrere Bodys muss man diese aufeinander "matchen" lassen bzw Optiken wie die 50 und 85 1.2L oder das 135/1.8L "verheiratet" man mit einem Gehäuse und trennt man dann so selten wie möglich von dem Body. Das EOS System kann/wird mit "fliegendem Auflagemass" gebaut das heisst das EOS System erlaubt hohe Fertigungstoleranzen im 1/10 Bereich und Plastikgehäuse dadurch liessen sich EOS Kameras und Optiken spotbillig bzw voll roboterisiert herstellen. Durch diesen massiven Kostenvorteil wurde Canon "Marktführer" und ab denn 90ern wurde der SLR Markt "Canonisiert" das heisst alle Hersteller mussten für das Massengeschäft auf Autodooffocus Vollplastikameras und Optiken einsteigen. Als Nachteil kann man Canon EOS Technik nicht einfach manuel kollimieren und justieren man braucht für alles denn Canon Service bzw entsprechende Werkzeugtechnik und Software.

Hmm... sofortige Bearbeitung der Frage wohl nicht möglich. Hatte vergessen das Problem zu beschreiben *lach*
Canon EOS 7D Mk I + Canon 70-200 2.8L Objektiv. Fokusfeld Spot eins über Mittelpunkt gesetzt, Blende bei 2.8 bzw. 3.5. Trotz Autofokusanpassung im Menü mit +8 bzw. +10 nach hinten sitzt der Fokus trotz anvisieren der Spieler in Brusthöhe immer anscheinend zu weit vor dem Spieler. Außerdem läuft mir in der Serienbildfunktion der Fokus oft von ganz vorne erst nach und nach pro Auslösung zum eigentlich Objekt hin. Problem in der Kamera oder eher im Objektiv? Behebbar? Danke :-)

FoxundFixy  12.02.2019, 07:11

Hat die 7D keine Fokuskorrektur im Menu?