Beispiele für Naturrisiken?

2 Antworten

Du verwechselst Theoriekonzepte mit Einordnungskategorien.

Also ganz allgemein sind Naturgefahren solche, die ihren Auslöser im natürlichen Umfeld haben, also zB keine Havarien von Öltankern oder Atomkraftwerken und keine "sozialen" Katastrophen wie Kriege oder Kriminalität. Ein Naturereignis mit als überproportional gravierend empfundenen Verlusten ist dann eine Naturkatastrophe.

Dann hat man aber recht schnell festgestellt, dass nicht jede sogenannte Naturkatastrophe katastrophale Folgen für das menschliche Umfeld nach sich zieht (die Sichtweise hier ist ziemlich anthropozentrisch), sondern dass "leichte" Ereignisse oft schwerwiegendere Folgen haben können als so manches Großereignis. Sie sind eine Naturgefahr, aber nicht notwendigerweise auch eine Katastrophe. Man muss also weitere Faktoren berücksichtigen und so kamen Faktoren wie vor allem die Vulnerablität und Exposition ins Spiel. Naturereignisse sind dann besonders schlimm, wenn sie eine exponierte und vulnerable Gesellschaft treffen.

Damit wurde dann zunehmend der Begriff der "Naturkatastrophe" in Frage gestellt. Wenn gar nicht die Natur die Katastrophe macht, sondern die Gesellschaft, dann ist der Begriff falsch. In den USA entwickelte sich daraus die Hazard Forschung. Der Hazard Begriff macht genau das, er bezieht die Vulnerabilität mit ein und basiert mehr auf einem Risikokonzept. Und nun sind wir beim Naturrisiko. Der Begriff wurde von Geipel geprägt und ist die deutsche Übersetzung des Hazard-Konzeptes.

Hazard unterscheiden zB dann wieder in Natural hazards (Erdbeben, Stürme, Hochwasser, Dürre,...), Man made Hazards (Tankerunfälle, Chemieunfälle usw), und Social Hazards (Kriege etc). Jede dieser Unterkategorien kann theoretisch weiter verfeinert werden, zB in tektonische Ereignisse, Gravitative Massenbewegungen, atmosphärische Ereignisse,...).

Es handelt sich also nicht um unterschiedliche Gefahren, sondern um unterschiedliche Bewertungskonzepte und wissenschaftliche Theoriegebilde.

Z.B. auf ´ner Vulkaninsel zu leben. Oder in Tsunamigefährdeten Gegenden.