Naturereignis, Naturgefahr und Naturkatastrophe- Was ist der Unterschied?

3 Antworten

meiner bescheidenden Ansicht nach, gibt es nur Naturereignisse(sofern man von einem nicht anthropogenen System spricht). Die Bewertung eines Ereignisses als Gefahr oder Katastrophe geschieht erst durch uns Menschen. Genau genommen sind wir sogar die einzige katastrophe

Also ich schätze ain Naturereignis ist halt das etwas passiert, egal was, eine Naturkatastrophe ist wie schon der Name sagt eine katastrophal für die Menschen und eine naturgefahr ist, wenn die Natur in Gefahr ist... Bin aber nicht sicher. .^^

Ein Naturereignis ist alles mögliche, was sich in der Natur ereignet, z.B. Sonnenuntergang, Regenbogen, Nordlicht, Tsunami, Erdbeben, Gewitter,...

Naturgefahren sind Gefahren, die uns möglicherweise in der Zukunft treffen können und die eine natürliche Ursache haben. Dieser Begriff wird häufig bei Versicherungen verwendet, wenn man sich z.B. gegen das Risiko von Sturm, Hochwasser,... versichert.

Naturkatastrophen sind Naturereignisse, die riesige Schäden anrichten, z.B. hohe Sachschäden und/oder viele verletzte/verstorbene Menschen