Beispiele für Kraftersparnis, Physik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dazu muss man wissen was dahintersteckt
Arbeit ist gleich Kraft mal Weg. Will ich die Kraft verringern, muß ich den Weg verlängern, um die gleiche Arbeit zu verrichten. Soviel zur Mathematik.

Und jetzt zu Praxis:

Eine Laderampe z.B. Man kann ein Fass hochheben und auf einen Absatz stellen, das erfordert die gesamte Gewichtskraft des Fasses. Oder man rollt es eine Rampe hoch. Der Weg wird länger, die erforderliche Kraft verringert sich. Praktisch jede Schräge spart Kraft. Sogar wenn wir im Auto einen Berg hochfahren: Je länger die Schräge, desto geringer die Kraft; je flacher der Winkel der Schräge, desto geringer die Kraft (der Weg verlängert sich).

Der Flaschenzug: Jede zusätzliche Rolle spart Kraft und erhöht den Weg dafür:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)

Treppe hochgehen. Je flacher eine Treppe ist, um so weniger Kraft braucht man zum hochgehen. Leider würd aber dabei der Weg länger.

Der kürzeste Weg von einer Etage in die andere ist eine Strickleiter. Da ist dann aber die Kraft sehr groß.

Das ist die Goldene Regel der Mechanik.

ZuhauseY
Beitragsersteller

Vielen Dank

Längerer Hebel. (Hebelgesetz)

Hebel sind kraftumformende Einrichtungen. Sie dienen häufig dazu, mit kleinen Kräften größere Kräfte hervorzurufen. Sie werden z. B. bei Brechstangen, Scheren, Schraubenschlüsseln, Flaschenöffnern, Waagen oder Wippen genutzt.

Auch unsere Arme und Beine oder das Gebiss eines Tieres wirken wie Hebel.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/hebel