Idee Vesuch Schwingungen Musik?

3 Antworten

Änderung des Tons beim Einfüllen von Wasser in einen Zylinder.

Halbvolles Weinglas am Rand mit einem Finger entlangstreichen.

Am Flügel einen Ton niedergedrückt halten und den Ton, der eine Oktave tiefer ist kurz anschlagen.

Mit dem Computer oder zwei Smartphones kannst du selbst schnell und einfach beliebige Schwebungen erzeugen. Dazu musst du lediglich zwei Sinustöne erzeugen, deren Frequenz sich nicht zu stark voneinander unterscheidet. Am PC geht dies einfach mit Audacity, am Smartphone funktioniert die App phyphox sehr gut.

Du hast nicht angegeben welche möglichen Geräte dir zur Verfügung stehen.

Mit einem Mikrophon und einem Osziloskop läßt sich die Frequenz eines Tons bestimmen.

Hörfähigkeit der Mitschüler mit Hilfe eines Tonfrequenzgenerators bestimmen Einer meiner Schüler konnte bis 40 000 Hz hören..

Versuch mit der Kundtschen Röhre (https://de.wikipedia.org/wiki/Kundtsches_Staubrohr)

Chladnische Klangfiguren ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chladnische_Klangfigur )

relativ ausführliche Erklärungen findest du unter http://schreier.free.fr/pages/physik/musik/papers/schwingungslehre_content.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

decorlover
Beitragsersteller
Am Flügel einen Ton niedergedrückt halten und den Ton, der eine Oktave tiefer ist kurz anschlagen.

Hättest du möglicherweise irgendeinen Link, wo ich mir die Erklärung anschauen kann bzw könntest di das erklären? Also ich kenn das und weiß worum es geht, aber so genau könnt ich das nicht erklären. LG

decorlover
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Da werde ich mir etwas anschauen!

Per Smartphone und passender App (z.B. Spectroid) kann man heutigentags recht leicht Frequenzspektren analysieren. Damit kannst Du ja mal Klaviere - oder andere Instrumente - vermessen. Vielleicht verschiedene Klaviere im Vergleich, Flügel, E-Pianos, Keyboards mit Piano-Klang, gesamplete Instrumente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

oetschai  23.02.2022, 21:22

...geht auch mit "Audacity".

Was mit Klavier? Da kann ich nicht helfen, aber bei Gitarren, Bass, Ukulele..... Kannst du die schwingungen der saiten mal genauer anschauen, auch wenn du am Griffbrett eine Saite Beispielsweise in der Mitte runterdrückst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

decorlover
Beitragsersteller

Danke!