Physik Elektromotor?

1 Antwort

a) Ermittle die Richtung des Magnetfeldes, das die Leiterschleife erzeugt.

(Geht z. B. mit Rechte-Faust-Regel:

  • Faust mit ausgestrecktem Daumen bilden - wie beim "Daumen-Hoch-Emoji"
  • so drehen, dass die Finger die Schleife entlang zeigen, und zwar in Richtung der technischen Stromrichtung von + nach -
  • dann zeigt der Daumen vom Südpol des "Elektromagneten" zum Nordpol

)

Gleichnamige Pole stoßen sich ab, ungleichnamige ziehen sich an.

Ob "im Uhrzeigersinn" oder "im Gegenuhrzeigersinn" hängt davon ab, ob man von unten oder von oben schaut; bei einer Skizze exakt von vorn sieht man das nicht, aber hier schauen wir von schräg oben auf die Anordnung, also ist höchstwahrscheinlich "Betrachtung von oben" gemeint.

b) Wie würde sich der Elektromagnet bei der Drehung ändern (wenn überhaupt)? Was passiert, wenn wir den Elektromagneten durch einen Permanentmagneten ersetzen?

c) Wir haben hier schon mal die Bezeichnungen "N", "S", "+", "-" - hier könnte man schon mal das Eine und Andere vertauschen.

Man könnte z. B. der Schleife eine andere Form geben (schmales Rechteck hochkant, schmales Rechteck quer)

Oder schau dir an, wie ein Elektromotor üblicherweise aufgebaut ist. Was ist hier der Unterschied zu einer einfachen, leeren Leiterschleife? Und wie wird der Strom zum "Anker"/"Rotor" geleitet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe