Beispiele für Irreversibel u. Reversibel chemische Prozesse ?

2 Antworten

Reversibel heist das eine Reaktion auch eine Umkehrreaktion hat
Ein Beispiel wäre
H2+ I2–> 2 HI hinreaktion
2HI—> H2 + I2
Das sind allgemein Gleichgewichtsreaktion

Mit Irreversibel sind glaub ich die vollständig gelaufene Reaktion gemeint wie z.b bei eine Verbrennung. Also eine Reaktion wo daraus etwas fällig anderes entsteht als die Edukte.

Reversibel: Kalciumoxid und Kohlendioxid reagieren zu Kalciumcabonat. Das lässt sich durch Erhitzen umkehren. Irreversibel: Ein komplexes Molekül (z.B. ein Eiweiss) wird durch Hitze zerstört.  Es kann nur auf dem Wege, auf dem es entstanden ist, aus seinen Elementen neu entstehen.Als  reversibel bezeichnet man Vorgänge, die ohne Umstände umkehrbar sind.