Welcher chemische Prozess verursacht, dass das Toastbrot sich verfärbt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kohlenhydrate im Brot (Mehl vor allem) geben bei großer Hitze chemisch gebundenes Wasser ab. Je mehr Wasser verschwindet, desto dunkler wird das Brot. Wenn alles Wasser weg ist, bleibt nur schwarzer Kohlenstoff übrig. Bei Zucker nennt man diesen Vorgang Karamelisieren. Im Prinzip passiert hier das gleiche. Wenn man das Brot anbrennen lässt, geht Nährwert verloren, denn Kohle ist unverdaulich. Der physikalische Brennwert bleibt etwa gleich bzw. steigt sogar ein wenig.

Die Erhitzung zersetzt vor allem Kohlehydrate wie Stärke. Über einige Zwischenstufen wie z.B. Dextrin (das gelblichbraune auf der Rinde von Gebäck und das Braune der Brotrinde) entsteht zum Schluß holzkohlenartige - Kohle! Vereinfacht ausgedrückt wird den Kohlehydraten das Wasser entzogen. Klarerweise ist zustark getoastetes, schwarzes Brot unverdaulich - zumindest die schwarze Schicht, sie hat keinen Nährwert mehr. Die entstehenden Zwischenprodukte können gesundheitsschädlich sein. Der Vorgang kann nicht mehr zurückgeführt werden, aus den Zersetzungsprodukten kann man kein Kohlehydrat herstellen. Allerdings erzeugen grüne Pflanzen bei der Assimilation aus dem Kohlendioxid der Luft und Wasser wieder Kohlehydrate - das wäre eine gegenläufige Reaktion. Aber die kann man noch immer nicht im Labor nachahmen.

Streaver
Beitragsersteller

Deine Antwort ist besser, sorry, dass ich die andere ausgezeichnet habe :/

Such dir dringends andere Hobbys....

hallo durch hizte natürlich das ist aber kein chemischer prozess das ist eine reaktion auf hitze das ist das gleiche wenn du fleisch anbraten tust nur halt im toaster schau mal von oben rein dann wirst du so dräte sehen die glühen wqenn du toastest

Streaver
Beitragsersteller

Ja, mir ist klar, dass Reaktionen durch Hitze ablaufen, aber welche Reaktion läuft da ab? Was sind die Edukte, was sind die Produkte? Ich schätze es geht um eine Oxidation, wills aber genau wissen.

fllual  13.10.2011, 20:30
@Streaver

dem brod wird das wasser etzogen und wird daher knusprig und braun so wenn du brod backen tust im offen