Ist eine Säuredenaturierung reversibel oder irreversibel?

2 Antworten

Grenzwertige Frage! Durch die Protonierung an einer beliebigen Stelle verändert sich die Konformation des Enzyms, die enzymatische Wirksamkeit läßt nach oder fällt ganz aus. Wird natürlich im geigneten pH-Bereich wieder rückgängig gemacht. Das Wort Denaturierung impliziert aber eine permanente Zerstörung des Enzyms...

Denk doch mal nach:

Wenn du biologisches Material in Säure wirft und die Säure die Eiweiße gerinnen lässt oder das Material ganz auflöst.

Kannst du das dann wieder rückgängig machen?

Nein?

-> irreversibel