Beispiel für reversiblen und irreversiblen Prozess?

5 Antworten

Das ergibt sich aus der Bedeutung des Fermdwortes:

Reversibel ist umkehrbar - hängst Du ein Bild an eine andre Stelle, kannst Du es wieder an den alten Platz zurück hängen.

Irreversibel heißt nicht mehr rückgängig zu machen - wenn Du das Bild verbrennst, ist es futsch.

Dichterseele  01.05.2018, 15:34

Ups, Zeichendreher: Das heißt natürlich Fremdwortes.

Fast alles ist theoretisch reversibel. Aber der Aufwand kann extrem bis unmöglich sein.

  • Verbrennungen gelten als irreversibel, weil man aus den Abgasen nie wieder den Gegenstand hinbekommt.
  • Umwandlung von mechanischer Arbeit in Wärme ist nie vollständig reversibel. Gemäss der Thermodynamik ist jeder Prozess irreversibel, bei dem sich die Entropie vergrössert.
  • Reversibel sind z.B. Schmelz- und Erstarrungsvorgänge.

grundsätzlich: alle spontan ablaufenden Vorgänge von einen "höheren" zu einem "niedrigeren" Energieniveau sind irreversibel

Fallen eines Körpers > kein gefallener Körper steigt wieder

Entspannen einer Feder > eine Feder spannt sich nicht selbst

Temperaturausgleich > ein "warmer" Körper wird spontan nicht noch wärmer

Diffusion von Gasen

Konzentrationsausgleich in Flüssigkeiten

Bellefraise  01.05.2018, 13:37

achso: reversible Prozesse kommen aus der Mechanik, wenn keine Reibung im Spiel ist: Wandlung von Energieformen: potenzielle Energie in kinetische Energie und der elastische Stoß

Reversibel:

Man kann durch änderung der Temperatur und des Drucks Wasser in den gasförmigen aber auch dem festen Zutsand versetzen.

Irreversibel:

Wenn man ein Hühnerei kocht, dann ist das Ergebnis ein irreversibles.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ich lasse eine Vase auf Betonboden fallen.

Ich stelle eine Vase auf den Fußboden.